(Physik Impuls Aufgabe) Was ist die Geschwindigkeit der Gleiter nach dem Stoß?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe scheint mir unvollständig. Es geht nicht klar daraus hervor, ob es sich um einen elastischen Stoß handelt.
Wenn nicht, bewegen sich beide Gleiter mit 5 m/s, da nur der Impuls erhalten bleiben muss.
Wenn ja, dann ist es etwas komplizierter. Ich bewege mich jetzt mal mit 5 m/s neben dem Masseschwerpunkt her und beobachte aus meiner bewegten Perspektive, wie beide mit der Relativgeschwindigkeit von 1 m/s sich aufeinander zubewegen und dann mit gleicher Geschwindigkeit voneinander abprallen.
Also tauschen sie in diesem Falle einfach ihre Geschwindigkeiten. Somit bleibt sowohl die Gesamtenergie als auch der Impuls gleich, was ja das Merkmal eines Elastischen Stoßes ist.