Was passiert mit dem Impuls, wenn man einen Ball auf eine Wand wirft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Impuls des Balles dreht seine Richtung um . Also ändert sich der Impuls genau um das doppelte des vorherigen Impulses

m*v=-m*v'

Um das was in der anderen Antwort erwähnt wurde nochmal zu erklären: ich bezeichne im Folgenden die Masse des Balles mit m1 und die der Wand mit m2:

Die Geschwindigkeit der Wand ist am Anfang 0

Wir wissen, dass sich der Impuls des Balles umdreht (er fliegt nicht einfach so durch die Wand weiter sondern prallt ab, dreht also um)

Es gilt also

M1*v1+m2*V2= M1*v1'+m2*v2' |dann die Bedingungen einsetzten

M1*v1 +0= -m1*v1 + m2*v2'

Umstellen ergibt

m2*v2'= 2m1*v1

Also

Pwand nacher= 2* pball vorher

Da die Wand aber sehr sehr schwer ist(sie ist halt auch mit der Erde verbunden, also kann man sagen, dass ihre Masse gegen unendlich geht) geht die Geschwindigkeit der Wand trotzdem gegen 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.
Von Experte zalto bestätigt

nur damit hier kein missverständnis entsteht:

der impuls der wand (und der gesamten erde mit der sie verbunden ist) ändert sich natürlich schon. um 2*m1*v1. nur die änderung der geschwindigkeit ist (praktisch) null.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
chemieistgut
Fragesteller

Warum 2*m1*v1?

chemieistgut
Fragesteller
@Reggid

Wie genau kamst du darauf? :)

Ich versteh nicht, wie man aus m1v1+m2v2=m1v1'+m2v2' darauf kommt...

Reggid  24.12.2022, 11:14
@chemieistgut

v2=0

v2'=0

v1'=-v1

um auf diese lösung zu kommen brauchst du natürlich auch noch die energieerhaltung

m1*v1^2 + m2*v2^2 = m1*v1'^2 + m2*v2'^2

und am ende lässt du m2 gegen unendlich gehen.