Zentraler elastischer Stoß, wie komm ich auf die Formel; ein leichter Wagen stößt gegen einen schwereren?

2 Antworten

Es ist sinnlos diese Formeln für die Geschwindigkeiten auswendig zu lernen.

Es gilt der Impulserhaltungssatz:

Impuls-vor-dem-Stoß = Impuls-nach-dem-Stoß

Impuls: p = m*v

m1*v1 + m2*v2 = m1*v1' + m2*v2'

Wenn der Wagen 2 vor dem Stoß steht, dann ist v2 = 0 m/s. Das vereinfacht die Geschichte ...

m1*v1 = m1*v1' + m2*v2'

Nun kann man nach v1' bzw. nach v2' auflösen und hat die gesuchten Formeln.

Die Formeln, die da stehen, erhältst Du, wenn Du die allgemeinen Formeln für den zentralen elastischer Stoß nimmst und darin v2 = 0 setzt.

Welcher Wagen leichter oder schwerer ist, spielt dabei gar keine Rolle.