Zentraler elastischer Stoß?

2 Antworten

Du darfst bei einer Wurzel aus einer Summe oder einer Differenz nicht einfach die Wurzel über die Einzelsummanden bilden, sondern musst immer die Wurzel über den Gesamtausdruck bilden.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Studium, rechnen)
LisJo
Fragesteller

Ups danke!!! Habe jz nochmal probiert und komme auf v2'=2/3v1-1/3v1'^2 kann das stimmen?

LisJo
Fragesteller
@LisJo

Ne gar nicht hatte ein fehler komme immer noch auf v2'=0

ProfFrink  08.02.2023, 04:55
@LisJo

Das kann ja nicht stimmen, weil es hier einen Dimensionkonflikt gibt. Auf der linken Seite steht eine Geschwindigkeit. Aber auf der rechten Seite steht eine Differenz aus einer Geschwindigkeit und dem Quadrat einer Geschwindigkeit.

Iwie bin ich komplett lost. Hab die Aufgabe jz 1000 mal durch gerechnet jnd immer noch lässt sich alles von selbst auf.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Studium, rechnen)
ProfFrink  08.02.2023, 05:13

Hier gehst Du von einer Formel aus, die aus dem Energieerhaltungssatz abgeleitet wurde. Sie enthält die beiden Unbekannten v1' und v2'. Dann stellst Du die Formel ein wenig um und machst dann den fatalen Fehler, dass Du die gleiche Formel in die Ausgangsformel einsetzt. Mein Mathelehrer nannte das immer scherzhaft "Inzucht". Dabei kann natürlich nichts gescheites herauskommen.

Mein Tipp: Fange mit dem Impulserhaltungssatz an und löse diesen nach einer der beiden Geschwindigkeiten v1' oder v2' auf. Das hat den Vorteil, dass Du Dich vorab nicht mit Geschwindigkeitsquadraten und Wurzeln herumschlagen musst. Dann setze den gewonnenen Geschwindigkeitsausdruck in die andere Formel nämlich die, die aus dem Energieerhaltungssatz folgt, ein. Dann löst sich alles in Wohlgefallen auf.

Bei mir kommt heraus: v1'= 1/3*v1 und v2' = 4/3*v1