Physik Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ganze rechnet man üblicherweise mit dem Energieerhaltungssatz und den beiden Formeln für die potenzielle Energie (1) und die kinetische Energie (2)

Im Punkt B ist die gesamte potenzielle Energie in kinetische Energie umgewandelt und daher kann man dort die Geschwindigkeit durch Gleichsetzung von (1) mit (2) errechnen. Also

Im Punkt C ist das ein klein wenig komplexer aber die Energiehaltung schreibt sich dann

ceddi0706
Fragesteller

Also für den Punkt C die Wurzel aus 2×9.81×9 oder?

Am einfachsten kommst du mit dem Energiesatz weiter - und der Kenntnis, dass in den Punkten A, B und C die Summe aus kinetischer und potenzieller Energie gleich ist - wie auch an allen Zwischenpunkten, (aber da sind die Geschwindigkeiten nicht gefragt).

Die potenzielle Energie ist schnell unabhängig aus Masse und Höhe ermittelt.

Die kinetische Energie in den 3 Punkten liefert dir die Geschwindigkeit vA, vB und vC (vA ist gegeben, daraus ermittelst du die kinetische Energie A).

Also: einfach anfangen, die Zusammenhänge aufschreiben (dafür gibt es stets Punkte!, wenn es richtig ist), und die Lösungen ermitteln.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen