Physik energie?

2 Antworten

Warum formst Du nach "h" um, wenn "h" mit 15 m gegeben ist?

Du solltest nach "v" umformen, wenn die Geschwindigkeit in "B" gesucht ist, um diese mit den benötigten 15 m/s vergleichen zu können.

Energieerhaltung wäre dann:

KLEINERFRATZ19
Fragesteller

Dank dir konnte ich die Aufgabe lösen ,danke

Der Absprungpunkt liegt h=10 m niedriger als der Startpunkt, also gewinnt der Schi­fah­rer die Energie E=mgh und wandelt sie in kinetische Energie E=½mv² um. Also ist v=√(2gh)=14 m/s, also ist die Geschwindigkeit zu niedrig und der Schifahrer muß noch etwas höher krabbeln, um seine gewünschten v=15 m/s zu erreichen: h=½v²/g=11.5 m, es fehlen also noch 1½ Meter Höhe (und wegen der Reibungs­verluste sollte er noch ein paar Meter höher steigen).

KLEINERFRATZ19
Fragesteller

Dank dir konnte ich die Aufgabe lösen, danke