Was sind eure Tipps, um sich Physikformeln zu merken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt diverse Eselsbrücken, zB für das Ohmsche Gesetz:

Im Schweizer Kanton

 kommt zuerst die Straße

 und dann die Stadt

 Alternativ braucht man keine Formeln (bzw kann man sie einfach aus dem Ärmel schütteln), wenn man die Einheiten verstanden hat.

Wenn man zB versteht, dass

 oder

 ist, dann kann man daraus bereits die Formel ableiten bzw einfach die Werte einsetzen und ausrechnen.

die Physik dahinter verstehen. Eine Gleichung, die man selbst hergeleitet hat, vergisst man nicht so schnell.

Viele Formeln kann man sich aus der "Logik" zusammenreimen. Zb. s=v*t, Wenn man sich mal unsicher ist, kann man auch die Einheiten vergleichen, zB. s= v* t also [km]=[km/h]*[h] da kürzen sich die Stunde weg und km bleibt übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Klassiker aus der E-Technik: U=R*I; merken kann man sich das, durch den Kanton "URI" in der Schweiz...

Generell sich eine "Eselsbrücke", durch ein Bild, einen Ort etc. bilden - dann funktioniert es deutlich besser, als stupides Auswendiglernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer wieder Aufgaben durchrechnen, in denen du die brauchst. Im Abi hab ich‘s so gemacht, dass ich mir alle aufgeschrieben habe, die ich können musste und hab das Blatt dann so oft abgeschrieben, bis ich alle auswendig konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung