Gesetzmäßigkeiten bei der parallelschaltungen von geräten?

2 Antworten

deine frage ist sehr allgemein. meinst du damit zb haushaltsgeräte die an einer steckdose angeschlossen werden oder die berechnung von wiederständen?

wenn du von geräten sprichst, dann müssen sie die gleiche betriebsspannung haben und in deutschland für 50 hz wechselspannung ausgelegt sein. ausserdem darf der gesamtstrom (strom gleich leistung geteilt durch netzspannung) nicht höher sein, als der gelieferte strom sein kann. (ansonsten fliegt die sicherung) die einzelströme der geräte addieren sich zum gesamtstrom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Öhm.

Strom teilt sich am Knoten auf.

Spannungsabfall an jedem Parallelglied ist gleich.