Kann ich meine Steckdosen in der Wohnung in Reihe schalten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne technischen Schnickschnack kann man im Haushalt 400 V nur zwischen zwei Außenleitern (Phasen) abgreifen.

Das kann in der Herdanschlussdose sein oder an den Steckdosen zweier getrennter Stromkreise. Verpolt man aber beim Abgreifen L und N, dann knallt's heftig.

Und überhaupt:
Warum müssen "Experimente" eignentlich immer potentiell tödlich sein?

wolfruprecht  20.06.2023, 23:49
Warum müssen "Experimente" eignentlich immer potentiell tödlich sein?

Der ist ein Anwärter auf den Darwin Award 🤣🥳👍

Über 400 Volt ( effektiv ) sind aus einer NIederspannungs-Haushaltsinstallation nicht anbgreifbar, da diese Effektivspannung das Maximum zwischen zwei phasenverschobenen Außenleitern wäre.

Für höhere Spannungen bräuchtest Du Im einfachsten Fall einen entsprechenden Transformator für 230V Wechselspannung, welcher an seiner Sekundärseite eine höhere Windungszahl als an seiner Primärwicklung hätte.

ICH RATE JEDOCH DRINGLICH VON DERARTIGEN EXPERIMENTEN AB, DA SIE FÜR LAIEN GANZ SCHNELL GANZ TÖDLICH ENDEN KÖNNEN!

Nein, es bleiben 230 Volt

Von Experte Gluglu bestätigt

Ganz kurioser grober Unfug! Das ist so sinnlos wie die Aneinanderreihung von Ventilen zur Erhöhung des Wasserdrucks.

An einem 230-V-Anschluss kannst Du mit einem Trafo die Spannung nach Bedarf erhöhen.

Du kannst stattdessen auch an zwei Außenleitern ("Phasen") 400 V abgreifen, aber nicht mehr.

Als ganz offensichtlich elektrotechnische Niete sollte man die Finger von so etwas lassen! Das geht nicht und ist gefährlich.