300 V aus Steckdose?

Glaskocher  24.06.2023, 08:36

Was GENAU willst Du damit machen?
Warum 300V?

Ntouka7
Fragesteller

Für ein privates Geheimexperiment.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 72 V deiner Batterien würden sich mit der Wechselspannung von 230V überlagern.

Du würdest eine Spitzenspannung in die eine Richtung von 397V und die andere Richtung von 253V erhalten.

Was willst du damit anfangen?

Bedenke, dass die 230V~ bereits eine Spitzenspannung von +/- 325 V hat. Durch Gleichrichtung kannst du also bereits jetzt mehr als 300V habe.

Wenn ich die Frage so lese, kommt mir der Gedanke, dass du noch sehr wenig Wissen auf diesem Gebiet hast.

Als Frage kann man das tolerieren, nicht aber als Start eines Experiments.

Nein, das geht nicht.

Nicht ohne fundiertes Wissen, passende Technologie und nicht ohne jede Menge Gefahren.

Du könntest bei einer solchen Aktion verletzt werden, ums Leben kommen und dss Hsus in Brand setzen.

Laienhafte Experimente mit Strom können lebensgefährlich werden!

Wenn du zwischen Steckdose und Batterien einen AC-DC-Wandler schaltest, könnte es was werden. Aber bei den Spannungen bitte nur isolierte Kupferkabel nutzen! Und je nach Strom auch auf den richtigen Kabelquerschnitt achten.
Solltest du für dein Experiment Wechselspannung benötigen, muss du einen DC-AC-Wandler nachschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationselektroniker i.ak.T.

Das kann man machen, vorausgesetzt man kann es. Aber was hat man davon, wofür solls gut sein?

Man kann damit nicht unsere 230V AC ersetzen, denn das würde 300V richtig schöne Gleichspannung DC ergeben.

Alle Geräte sind auf 230 Wechselstrom AC ausgelegt.

emm,

1. ist das zu gefährlich.

2. Liefert eine Steckdose Wechselspannung und Batterien Gleichspannung.