Wieso sind VCC und GND direkt verbunden?

CatsEyes  19.04.2024, 20:09

Wo ist denn das die "direkte Leiterbahn"? Ich sehe nirgends eine.

Tsunami574656
Fragesteller

Ich wollte damit ausdrücken, dass ich annahm, dass der Strom nicht erst durch den uC und sonstige Komponenten geführt würde, sondern direkt einen viel kürzeren Weg nehmen könnte.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, deine Regel zu Kondensator und Spule passt zu Wechselspannung.

Daa soll doch eine Schaltung sein, um einen Akku zu laden, richtig??

Dann ist vcc die Versorgungsspannung.

Der Widerstand von 0,4Ohm dürfte ein reiner Schutz sein, dass der bei Überlast durchbrennt.

Mit dem 10uF Kondensator hat man eine Stabilisierung gegen Spitzen, würde ich mal vermuten.

Der 10uF-Elko dient nur zur Entstörung/Siebung. Ein Kondensator lädt sich auf die angelegte Spannung auf, während dieser Phase fließt kurz ein Strom, dann nicht mehr. Somit ist VCC eben nicht mit GND direkt verbunden.

Sind sie nicht, da ist doch ganz klar ein kondensator eingezeichnet.

Tsunami574656
Fragesteller

Das sehe ich. Auch sehe ich den Widerstand vor VCC. Der Kondensator wird den Stromfluss aber ja nicht lange aufhalten oder?

Ich kenne folgenden Merksatz: Kondensator: Strom eilt vor, Induktivität: Strom kommt zu spät.

jort93  19.04.2024, 20:01
@Tsunami574656

Ein kondensator hält stromfluss ewig auf...Gleichstrom kann einen kondensator nicht passieren. Nur wechselstrom kann einen kondensator passieren. Wechselstrom möchte man da ja nicht haben.

Tsunami574656
Fragesteller
@Tsunami574656

Auch muss der Kondensator gleich der Stromrichtung ab dem folgendem Knotenpunkt passiert werden. Ich habe den Kondensator an dieser Stelle auch noch nicht ganz verstanden.

Tsunami574656
Fragesteller
@jort93

Ok, stimmt. Dankesehr. Dann gibt es die Verbindung garnicht.