Wie soll ich Styropor schneiden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Heißdrahtschneider hat nicht jeder.

Ob ich mir sowas für eine einmalige Arbeit (?) anschaffen würde, weiß ich nicht.

Ein Cuttermesser / Teppichmesser geht für sowas ganz gut. Eine frische Klinge verwenden, diese entsprechende der Stärke 30 mm weit rausfahren.

Eine schnittfeste Unterlage verwenden, NICHT freistehend schneiden, das Material bricht schnell.

Eine Stichsäge mit einem feinen Blatt würde auch gehen, allerdings ist "Styropor sägen" eine riesen Sauerei, weil es bröselt wie Teufel und den Raum in eine Schneelandschaft verwandelt.

Den elektrischen Heißdrahtschneider gibt es von Proxxon sehr günstig, zumindest die handgeführte Variante. Allerdings hat der eine begrenzte Ausladung. Ist also die Frage, wie groß das ausgeschnittene Werkstück werden soll. Die stationäre Variante liegt so bei 60, 70 Euro glaub ich.

Es gibt auf Youtube auch verschiedene Varianten, so foam cutter selber zu basteln, aber das ist stellenweise nicht ohne und da sollte man etwas vorsichtig sein, soweit es um frei liegende spannungsführende Drähte oder aber offenes Feuer in Verbindung mit brennbaren Kunststoffen geht.

Wenn der Schnitt wirklich sauber sein soll mit einem heißen Draht, wenn es dir nur ums runterschneiden von einem Stück geht reicht ein Teppichmesser oder jedes andere lange scharfe Messer.

Ich benutze dafür einen Heissdrahtschneider. Die bekommt man sehr günstig und in einfachster Ausführung in den meisten Bastelläden.

Sowas mit Säge oder Messer zu schneiden geht zwar auch, macht aber eine Riesensauerei, an der man noch tagelang Freude zum Putzen hat.

Mit einem Heißdraht funktioniert es noch am besten.
Je nach Festigkeit des Styropors, kann man auch eine Säge verwenden, aber es staubt und krümelt halt.