8mm Pappelsperrholz gerade schneiden/sägen?

2 Antworten

Stichsägeblätter schneiden je nachdem auf dem Weg nach unten statt nach oben. Musst du dir mal die Zähne genauer ankucken. Das Problem damit ist, dass die Holzfasern nicht gegen die Zähne abgestützt werden und das führt dann zu Ausriss.

Allerdings ist der Ausschnitt oben im Fuß der Säge so groß, dass die Abstützung der Fasern auch dort nicht besonders dolle ausfällt.

Ein Hack besteht darin, Tape auf das Brett zu kleben, um die Fasern beim Schnitt abzustützen.

Aber grundsätzlich nimmt man dazu eine Tischkreissäge und fertigt sich entweder einen spaltfreien Einsatz an (Youtube => zero clearance insert) oder man schiebt eine Sperrholzplatte oder ein planes Brett so in etwa halb durch die Säge und sägt dann das eigentliche Werkstück auf dieser Unterlage.

https://youtu.be/UKWIZM9aI5Y?t=310

Oder du kannst es mit einem Z-Saw Schneidladenset probieren.

Schneide die oberste Schicht des Holzes mit dem Cuttermesser ein - dadurch ist diese Lage des Holzes bereits durchtrennt und reißt beim Schneiden nicht mehr Faser für Faser aus.

Schau halt dass du einen schön sauberen Schnitt mit dem Messer hinbekommst und nach dem dann auch genau schneidest.