Wenn eine Glühlampe bei ihrer Betriebsspannung von 6 Volt einen elektrischen Widerstand von 12 Ohm, wie verändert sich dann die elektrische Stromstärke?

5 Antworten

6V bei 12 Ohm ergeben 0.5A Stromstärke. Eine Änderung kann man hier nicht angeben, weil in deiner Frage nicht mehr Informationen stehen.

IdR nimmt der Strom einer Glühlampe allerdings nach dem einschalten ab, da der Glühdraht ein Kaltleiter ist.

Widerstand schreibt man ohne "ie"!

Du kannst die Stromstärke ausrechnen (Ohmsches Gesetz).

Wenn nur die Lampe im Stromkreis ist, dann fallen 6 Volt an ihr ab.

Widerstand ohne e...

Da Du nicht angibst, das sich was ändert, ändert sich auch der Strom nicht...

Kannst du mal die Frage ausformulieren. Verändert sich wenn was.

Ansonsten Rat ich mal. Eine Glühbirne ist normalerweise ein Kaltleiter. Das heisst, im Moment des Einschaltens hat sie den geringsten Widerstandswert, Dieser erhöht sich im Betrieb. Deswegen sterben Glühbirnen meist im Einschaltmoment.

Ohmsches Gesetz anwenden I=U/R