Flächeninhalt berechnen?

1 Antwort

Du hast jeweils "oben" und "unten" eine Parabel.

Die Fläche einer Parabel beträgt zwei Drittel der Fläche des umschließenden Rechtecks. Für die obere Parabel ist die Breite a+a und die Höhe b.

Für die untere Parabel ist die Breite ebenfalls a+a, die Höhe hingegen c.

Dann

Alternative:

Du zeichnest die Form nochmals auf ein Blatt und schneidest den Teil, dessen Flächeninhalt du bestimmen möchtest, aus. Ebenfalls schneidest du den Rest aus, der noch innerhalb des Rechtecks übrig bleibt. Dann legst du beide auf die Waage, notierst dir das Gewicht. Dann legst du nur die Parabelflächen auf die Waage. Mit den beiden Gewichten kannst du im Verhältnis den Flächeninhalt der Parabel bestimmen.