Hausaufgabe Flächeninhalt berechnen?

4 Antworten

Es gibt für solche Flächen keine fertigen Formeln, ab und zu muss man selbst überlegen.

Die Fläche kannst du zum Beispiel berechnen, indem du von der Fläche eines Trapezes die Flächen von 2 Dreiecken abziehst.

Es gibt nicht für alles feste Formeln.

Ich würde die Fläche des schwarz markierten Rechtcks berechnen und davon die Fläche der drei gelb markierten Dreiecke abziehen.

Bild zum Beitrag

Das ist das,was Mauritan in seinem zweiten Absatz meinte, kleinere Flächen von einer größeren abziehen.

 - (Schule, Mathematik, Berufsschule)

Probiere mal ob das so funktionieren könnte.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Berufsschule)

Bitte verlängere die vertikale Linie, bei der 50 steht, nach oben: Schon bilden sich bekannte Formen (Dreiecke, Rechtecke).

Denke auch daran, dass man Flächen auch berechnen kann, indem man eine kleinere Fläche von einer größeren abzieht.