Bestimme den Flächeninhalt der grau gekennzeichneten Fläche?

6 Antworten

Quadrat minus Viertelkreis

Du rechnest die Fläche des Viertelkreises aus und subtrahierst ihn von der Fläche des Quadrats.

Also die Formel für ein Quadrat weißt du sicher. Und dann hast du 6*6= 36m²

Die Formel für den Kreis solltest du auch wissen. Fals nicht dann sage ich sie dir: r²*pi so und dann haben wir r=6 und pi= 3,1416 da kommt herraus 113,097m². Aber da es ja kein ganzer Kreis ist sondern nur ein Viertelkreis musst du die Fläche von 113,097/ 4 dividieren. Da hast du dann 28,27m² und jezt ziehst du den Viertelkreis vom Quadrat ab und so kommst du auf 7,725m².

Jetzt noch nachschaun, ob es möglich ist. Die Hälfte der Fläche des Quadrats ist 18m² und da die grau Fläche kleiner als die Hälfte des Quadrats kommt die Löung gut hin. ^^

Berechne die Fläche des Quadrats.

Berechne die Fläche des Viertelkreises.

Überlege dir, wie du daraus vielleicht die graue Fläche bestimmen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Du berechnest die Kreisfläche, von dem du (weisse Fläche) genau ein Viertel siehst.

Du berechnest die Fläche des Quadrates und ziehst davon ein Viertel der Kreisfläche ab.