Kann mir bitte jemand helfen den Flächeninhalt der grauen Fläche zu bestimmen?

Das Bild für die Aufgabe  - (Mathematik)

8 Antworten

Flächeninhalt Quadrat (3 * 3) - Flächeninhalt Kreis (π * 1,5²) = gesuchter Flächeninhalt

Ich mag dich noch mal bisschn kniffeln lassen, weshalb ich dir nur ein teil verrate ^^. Wenn du diese Kreis"teilchen" zusammen setzt kommt da ein kreis raus. Davon musst du den Flächeninh. berechnen, und von dem Viereck (quadrat) ebenfalls den Flächeninhalt berechnen. Was dann zu tun ist, sollte selbstverständlich sein, oder ;) ?

Die graue Fläche bekommst Du, indem Du erst das Quadrat ausrechnest (Fläche = 3*3cm²) und dann davon die Fläche des Kreises abziehst. Der Kreis setzt sich zusammen aus 2 Viertelkreisen (oben) und 1 Halbkreis unten. Macht zusammen 1 ganzer Kreis. Fläche(Kreis) = Pi * r² mit Radius r = d/2 = 3/2.

das gesamte bild hat eine fläche von 9cm².

der kreis hat eine fläche von: pi * radius² => pi * 1,5² = 7,069cm² (wir haben einmal einen halbkreis und 2mal einen viertel kreis. Das ergibt einen ganzen kreis :) )

also 9cm² - 7,069cm² = 1,931cm²

Kuestenflieger  28.04.2016, 19:41

ansatz gut , rechnen sollt er selber .

Crazay  28.04.2016, 19:52
@Kuestenflieger

Ich bin hier aber kein nachhilfelehrer der dafür sorgen will dass hier jemand etwas versteht. Ich beantworte hier nur die frage und was daraus gelernt wird ist jedem selber überlassen :)

Was ist denn daran so schwer?

Fläche des Quadrats minus Fläche der Viertel- und Halbkreise

Die Kreisstücke ergeben aneinandergelegt sogar einen ganzen Kreis.

Die Formel für die Quadrat- und Kreisflächen müsstest du doch kennen!