Wie lange hält der 70 Ah Akku?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziehe den Wirkungsgrad vom DC/AV-Wandler als Verlustleistung ab. Der Wirkungsgrad müßte in dem Handbuch stehen.

Schätzen kann man das schlecht, denn zwischen hochwertige und minderwertige Wandler kann ein Wirkungsgrad von 80% bis 20% vorhanden sein.

Sinnvoller wäre es, sich nur 12V- oder 5V Geräte anzuschaffen.

Hab vor einiger Zeit ein 12V-Dauer-Treppenhauslicht (3 Stockwerke) gebaut, dessen Verbrauch im Jahr bei 490 KW liegt.

Allerdings brennt dieses Licht per elekt. Zeitschalter nur für eine Nacht pro Woche durchgehend. Auch hängt es für Notstrom dazu noch an einem Akku.

GrandVoyager
Fragesteller

Für Licht ist mit einigen Solar Bewegungsmelder mit optionaler Dauerschaltung gesorgt. Danke für deine Hilfe!

70 Ah * 12 V = 840 Wh – ohne Verluste

Das wären im Optimalfall 8,4 Stunden bei 100 W.

Realistisch sind vielleicht 50-70 % davon, je nachdem welche exakten Eigenschaften der Akku hat, wie effizient der Wandler ist und wie gleichmäßig die Leistungsentnahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gähn, das bekommst du hin.

GrandVoyager
Fragesteller

Schade, das ich nicht genauso geizig mit meinen Infos dir gegenüber war. Aber keine Sorge ich lerne schnell und bin beim nächsten Mal vielleicht genauso sparsam mit meinen Infos wie du.

Danke für diese Belehrung hin zum Geiz.

Meingutername  28.12.2022, 16:02
@GrandVoyager

Meinst du wirklich, deine Frage wäre so geschickt gestellt, dass man die eigentliche Intention nicht erkennen könnte?

GrandVoyager
Fragesteller
@Meingutername

Du schließt von dir auf andere, vergisst dabei aber, dass die Gesinnungen anderer tatsächlich eine unschuldige Intension haben können.

Da du Eingangs schon klar machtest, dass Hilfsbereitschaft nicht deine Gesinnung ist, wirst du sicherlich Verständnis dafür haben, dass ich dir bei deiner Selbsterkenntnis nicht helfen möchte - "gähn - das bekommst du (schon allein) hin".

70Ah ×12 V = 840 Wh

840 Wh / 100 W = 8.4 h

Wobei der Spannungswandler wohl nicht verlustfrei arbeiten wird.

100 W bei 12 V = 8,33 Ampere.

70 Ah hast Du, also grob gerechnet 70 / 8,33 = 8,40 - und das sind die Stunden.

Verlustleistung ist hier nicht abgerechnet, daher rechne mit max. 8 Stunden.