2 unterschiedliche Autobatterien laden?

6 Antworten

Wenn Du 2 Batterien mit unterschiedlicher Kapazität parallel schaltest, machst du aus beiden praktisch eine größere Batterie mit der Summe der Kapazitäten. Lädst du jetzt diese Kombination, teilt sich der vom Ladegereät gelieferte Strom so auf, dass beide jeweils auf den gleichen Ladezustand gebracht werden (also auf jeweils gleiche Klemmenspannung

Was nicht geht: Beide gleichzeitig laden, und dabei aus einer Strom ziehen, da ja dann beide über die Ladekabel dann doch parallel geschaltet sind. Genau genommen wird der Laststrom dann sogar vom Ladegerät geliefert, eben bis zu dem Strom, den das Ladegerät liefern kann. Liefert das Ladegerät mehr Strom als die angeschlossene Last, werden die Batterien geladen, Ist der Laststrom höher als der Ladestrom, werden die Batterien, um den Strom vom Ladegerät vermindert dann eben entladen.

Lädst oder Entlädst du eine der Batterien einzeln und schaltest diese dann zusammen (Parallel) wird von der jeweils volleren Batterie ein möglicherweise hoher Ausgleichsstrom fließen, bis sich der Ladezustand beider Akkus annähernd ausgeglichen hat.

wollyuno  11.07.2018, 10:42

richtig lesen,es ist nur eine in betrieb wegen dem umschalter,folgedessen kann er auch nur eine laden auch wenn minus zusammen ist

CATFonts  11.07.2018, 10:52
@wollyuno

Ja, richtig lesen: "(entweder nur die eine oder nur die andere oder beide parallel)"

kannst unbedenklich laden,minus ist ja gleich und zusammen.so musst nur noch den plus auf eine der batterien setzen und wenn voll auf den anderen und können beide in betrieb bleiben

Dass du die jeweils abgeklemmte Batterie laden kannst während die andere angeklemmt als Versorger agiert ist ja wohl klar. Dann umschalten und die Rollen vertauschen.

Unklar ist mir dabei der Umschaltvorgang. Wenn du das unterbrechungsfrei haben willst, der Verbraucher also zu keiner Zeit ohne Strom dastehen darf, dann musst du die Batterien zeitweise parallel schalten. Das geht natürlich, es können aber bei deutlich unterschiedlicher Ladung der beiden Akkus dann sehr hohe Ströme auftreten. Das kann dir die Schalter und/oder Kabel grillen, wenn sie nicht stabil genug sind. Das selbe Problem gibt es bei Starthilfekabeln, da passiert ja das selbe. Deshalb sind gute Starthilfekabel recht massiv ausgelegt. Wenn du Angst um deine Schalter hast kannst du mit Starthilfekabeln überbrücken. Dann sind deine Schalter aber unnütz.

Wenn dein Verbraucher auch mal kurz aus sein darf und deine Schalter auch beide Batterien abklemmen können, dann wäre das der sicherere Weg des Umschaltens.

Prinzipiell kannst du auch beide Akkus gleichzeitig (parallel geschalten) laden, auch wenn sie gerade Verbraucher angeschlossen haben. Das Problem dabei ist nur, ob die Akkus je voll werden (wenn der Verbraucher mehr zieht als das Ladegerät reinlädt). Bzw. ob das Ladegerät erkennt dass die Akkus voll sind, wenn der Ladestrom nicht unter eine gewisse Grenze sinkt (weil ja ein Verbraucher was zieht).

Frage: Läuft der Strom auch beim Betrieb über deinen Schalter? Das muss ja ein Mordsteil sein!

Ansonsten: Ladegerät-Minus an Die Batterien und Ladegerät-Plus auf 2 Kabel aufteilen. An jedes Plus-Kabel einen Schalter montieren und von dort aus jeweils an einen Pluspol der Batterien gehen.

Jetzt kannst du mit den Schaltern entscheiden welche Batterie den Saft vom Ladegerät bekommt...

BooteLiebhaber
Fragesteller

Beim Betrieb läuft auch alles über den Schalter und von dort u.a. Zum Motor

BooteLiebhaber
Fragesteller

Da hängt u.a. Eine Kühlbox, ein Radio und eben der Motor beim Starten dran

Wenn eine der beiden Batterien Strom abgibt, wird gleichzeitiges Laden nicht funktionieren. Das Ladegerät schaufelt ständig Ladestrom nach und rennt sich tot, weil der sprichwörtliche Eimer ein Loch hat.

Also solltest Du die Batterien zum Laden parallel schalten, die aktive abtrennen und die inaktive laden.

Mit einer entsprechenden Schaltung kann das ganze automatisiert werden, d.h. nach vollständiger Ladung einer Batterie diese reaktivieren bei gleichzeitigem Abschalten der anderen und Laden dieser Batterie.