Autobatterie laden?

5 Antworten

An dem Zeigerinstrument kannst du sehen, mit welcher "Geschwindigkeit" geladen wird.

Es ist natürlich "genug" für ein vollständiges Aufladen. Würde es weniger zeigen, dann dauert das nur länger.

Wenn der Zeiger längere Zeit auf eine sehr kleine Zahl zeigt, dann ist die Batterie voll. Du siehst ja, ob der sich garnichtmehr verändern möchte.

Es ist auch nicht schlimm, wenn die Batterie etwas länger läd, als notwendig.

Wenn der rote Zeiger (rechts) weit nach rechts ausschlägt, läd die Batterie.

Wenn die Batterie voll wird, zeigt der Zeiger eine kleinere Zahl an.

Jetzt läd die Batterie. Vermutlich wurde sie gerade angesteckt.

Ja. Lt. Anzeige mit 8 Ampere

IgnazFl 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:30

ok, danke! Ist das für ein vollständiges Aufladen genug bzw. wie lange sollte ich sie dran hängen lassen?

DWTmartina  12.06.2025, 19:48
@IgnazFl

Rein rechnerisch. Wenn du z.B. eine leere 45 Ah Batterie hast, sollte sie nach 5 Std. 37,5 min. vollständig aufgeladen sein 45 Ah / 8 A

Gluglu  13.06.2025, 10:18
@IgnazFl

Du hängst den Akku 12 - 14h dran... idealerweise. Praktisch hängt man ihn dran und sieht den Ladestrom angezeigt. Wenn dieser Strom stark zurückgegangen ist, idealerweise der Zeiger auf 0 steht, ist der Akku wieder soweit geladen, so daß das Fahrzeug gestartet werden kann. Dann nimmt man ihn aus dem Laden raus, setzt ihn ein und startet... danach wird er von der Lichtmaschine, wenn erforderlich, gar fertig geladen!

Ja,läuft,siehe Anzeige.

IgnazFl 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:29

ok, danke! Ist das für ein vollständiges Aufladen genug bzw. wie lange sollte ich sie dran hängen lassen?

Wanderer100  12.06.2025, 19:32
@IgnazFl

Kommt drauf an wieviel Amperestunden deine Batterie hat. Angenommen deine Batterie hat 40 Ah, dann fünf Stunden.

IgnazFl 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:47
@Wanderer100

Ok, vielen Danke für die Info!!! Mit Strom hab ich es nicht so! Kann man daraus ableiten, dass die Batterie noch nicht völlig hinüber ist? Habe nämlich ein dauerhaft rotes Batteriesymbol in der Fahrzeuganzeige... und wenn es die Batterie nicht ist, dann wohl die Lichtmaschine...

Wanderer100  12.06.2025, 20:14
@IgnazFl

Das ist meistens die Lichtmaschine. Ist der Keilriemen richtig gespannt?

Du kannst den Ladestrom ablesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung