Unterschied Drehzahl, Umlaufdauer und Frequenz?

2 Antworten

Eine Drehzahl gibt an, wie oft sich ein Objekt pro Zeiteinheit um sich selber dreht (Eine Autoradachse z.B.).

Eine Umlaufdauer gibt an, wie lange ein Objekt braucht, um sich um etwas herum zu drehen (z.B. Die Erde um die Sonne). Wie oft sich das Objekt dabei um sich selbst dreht, ist nicht geklärt, das ist ja die Drehzahl.

Eine Frequenz ist etwas größer gefächert, sie gibt nur an, wie oft der selbe Vorgang in einer gewissen Zeit geschieht.

Also mit einer Frequenz kannst du also sowohl Drehzahl (Umdrehungen Pro Zeit), wie auch die Umlaufdauer (Zeit pro Umdrehung/Umrundung) beschreiben.

Du kannst aber auch Wellen oder andere Vorgänge als Frequenz angeben. Wie gesagt, Frequenz ist breit gefächert.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Die Drehzahl und Frequenz läuft mehr oder weniger aufs gleiche hinaus. Das eine sind die Umdrehungen pro Zeit das andere sind Schwingungen oder allgemeiner gleiche Zustände pro Zeit.

Die Umlaufdauer ist eine Zeit und am ehesten mit der Periodendauer vergleichbar. Die Umlaufdauer ist der Kehrwert der Drehzahl.