Was ist der Unterschied zwischen 1 Hz und s−1 (Frequenz in Physik)?

2 Antworten

Hi, s^-1 (s hoch -1) ist nichts weiter als 1/s. Also "Einmal pro Sekunde".

Wie schnell dreht sich der Motor? 50 mal pro Sekunde?

Dann hat der Motor eine Frequenz von 50 1/s oder 50 s^-1. Weil das nicht grade schön ist hat man der Frequenz eine Einheit gegeben. Diese Einheit wurde nach dem Physiker Heinrich Hertz benannt.

Man schreibt statt 50 s^-1 also einfach 50 Hertz oder 50 Hz. Es heißt also beides exakt das Gleiche und das ist wichtig zu wissen weil sich Sekunde und Hertz gegenseitig aufheben.

Also möchte man wissen wie oft sich der Motor in einer Minute dreht dann rechnet man.

60 Sekunden x 50 Hertz = 3000

Sekunde x Hertz = s * 1/s = s/s = 1

1 Hertz entspricht in SI-Basiseinheiten 1/s, also s^-1. Das ist also genau dasselbe, nur in anderen Einheiten ausgedrückt.