Was ist der Unterschied zwischen der Drehzahl und der Frequenz? (Physik)

3 Antworten

Das ist das gleiche. Nur ist der Begriff Frequenz allgemeiner. Der Begriff Drehzahl bezieht sich nur auf Kreisbewegungen, Frequenz dagegen bezeichnet allgemein die Wiederholungsrate von periodischen Vorgängen (z.B. auch bei einem Pendel, der Schwingung einer Saite oder dem Bildaufbau bei deinem Monitor (der produziert ja nur Standbilder, die mit einer festen Frequenz von 40 oder 60 Hz aufeinander folgen)

victoriaanna
Fragesteller

Dankeschön, aber im Internet steht auch, dass f=n:t ist? Irgendwie ist das doch dann Schwachsinn?

victoriaanna
Fragesteller
@victoriaanna

Könnte es nicht auch sein, dass zwei unterschiedliche ns gemeint sind? Ein n für die Anzahl der Umdrehungen, das andere für die Anzahl der Umdrehungen pro Zeitintervall? Vielen Dank :)

Die normale Frequenz ist im Normalfall eine sinusförmige Kurve. Die Drehzahl ist eine Kreisfrequenz. Für beide Fälle gibt es eine Formel.

Drehzahl = Umdrehungen pro Min. oder auch s . Frequenz ist Drehzahl mal Polpaare !