Gibt es einen Unterschied zwischen Kreisfrequenz und Winkelgeschwindigkeit?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beispiel : f(x)=a *sin(w *t)

Im Normalfall ist w die Winkelgeschwindigkeit in rad/s

hier ist w=2*pi/T hier 2 * pi ein "Vollkreis" in rad (Radiant)

T ist die Zeit für eine volle Periode (1 hin-u.her-Schwingung) in s Sekunden)

Weil nun der Vollkreis ( 2*pi) im Spiel ist und T für die Dauer 1 Periode,so nennt man hier w auch "Kreisfrequenz"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jaein. Es gibt diese beiden Begriffe und wie hier schon richtig angeführt wurde gibt es auch formal verschiedene Einheiten, nämlich rad/s und 1/s. Da rad aber im Grunde eine einheitenlose Angabe für die Dimension Länge ist, läuft das ganze dann praktisch auf das gleiche hinaus. Tatsächlich werden die Begriffe in der Praxis auch recht häufig durcheinandergewürfelt. Beides meint eine auf den Einheitskreis normierte Frequenzangabe, entsprechend berechnet sich beides zu: 2*pi*f

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Frequenz hat eigentlich die Einheit 1/s.. aber hier ist es rad/s und kann als Geschwindigkeit mit Strecke= verstrichener Winkel interpretiert werden


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?