Was bedeutet das t in der Gleichung für die Wechselspannung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • das t ist die Variable, damit du den Funktionswert U(t) , also die Spannung zu jedem Zeitpunkt t ermitteln kannst.
  • Die Kreisfrequenz ist die Konstante, nebst dem Peakwert Umax (hier Uo) die weitere Kenngrösse dieser Wechselspannung, normiert von der Frequenz f auf den Wertebereich des Sinus, drum mal 2 Pi, und dem sagt man dann Kreisfrequenz.
  • Das Argument eines Sinus oder Cosinus muss dimensionslos , einheitenlos sein. Deshalb muss man immer eine Frequenz mit einer Zeit multiplizieren.

das sagt einem schon die Dimensionsanalyse - da ω ein Winkel pro Zeit ist, und Φ ein Winkel, was muss man dann mit ω machen, um auch einen Winkel zu erhalten?

akumakknt
Fragesteller

Wahrscheinlich nicht mit t multiplizieren? Ich bin nur mittlerweile komplett verwirrt von der Formel, weil ich in diversen Formelsammlungen und Lehrbüchern immer unterschiedliche Schreibweisen gefunden habe und auf einer Website, auf der ich zusätzlich nachgelesen habe war es halt so beschrieben, dass man Omega mit t multiplizieren muss

hologence  02.03.2024, 15:29
@akumakknt

Winkel pro Zeit mal Zeit ist Winkel. Was ist daran schwierig?

akumakknt
Fragesteller
@hologence

Habs jetzt verstanden, fand nur deine Formulierung/Begründung etwas komisch formuliert. Haben das in der Schule damals einfach immer bisschen anders ausgedrückt. Trotzdem danke nochmal für deine Antworten.

Was bedeutet U(t)? Die Spannung zum Zeitpunkt t.

akumakknt
Fragesteller

Dieses t meinte ich ja garnicht. Habs aber mittlerweile selbst herausgefunden

Franz1957  03.03.2024, 16:57
@akumakknt

Das t, das Du meintest, ist kein anderes t als dieses t. Ein Symbol bedeutet nie an zwei Stellen einer Formel zwei verschiedene Sachen. In dieser Formel steht das t an beiden Stellen für den Zeitpunkt. Der Zusammenhang hilft, den Sinn zuu erkennen.