Frage zu gedämpfte Schwingung Kriechfall?

Oder die Aperiodische, wo omega 0=phi ist

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Beziehung zwischen Kreisfrequenz (Omega) und Dämpfungskonstante (phi) variiert abhängig von der Art der Schwingung.

Wenn Omega 0 > phi, bedeutet das, dass die Schwingungsdauer (1/Omega) größer ist als die Dämpfungszeitkonstante (1/phi). Das bedeutet, dass die Schwingungen langsamer abklingen als die Dämpfung fortschreitet, und die Schwingungen werden insgesamt schwächer. Dies wird als unterkritische Dämpfung bezeichnet.

Wenn phi > Omega 0 ist, bedeutet das, dass die Dämpfungszeitkonstante größer ist als die Schwingungsdauer. Das bedeutet, dass die Schwingungen schneller abklingen als sie sich aufbauen, und die Schwingungen werden insgesamt schneller aufhören. Dies wird als überkritische Dämpfung bezeichnet.

Wenn Omega 0 = phi, dann handelt es sich um eine kritische Dämpfung. In diesem Fall werden die Schwingungen gleich schnell schwächer wie sie sich aufbauen.

LG

A. Andronic