Drehfrequenz und Periodendauer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Formel zur Berechnung der Periodendauer T lautet:

T = 1 / f

Dabei ist f die Frequenz. Da die Frequenz die Anzahl der vollständigen Schwingungen pro Zeiteinheit ist, können wir sie als 1 Drehung pro Zeiteinheit betrachten.

In diesem Fall, haben wir 50 vollständige Drehungen in einer Minute. Um die Zeit pro Drehung zu erhalten, müssen wir die Einheit von Minuten in Sekunden wandeln.

Drehfrequenz in s = 50 min^(-1) * 60 s/min = 3000 s^(-1)

Jetzt noch einsetzen:

T = 1 / (3000 s^(-1)) = 0,000333... s

verreisterNutzer  30.05.2023, 10:37

Müsste man nicht um von Minute auf Sekunde zu kommen 50Umdrehungen pro 60 Sekunden durch 60 teilen um auf eine 1 Sekunde zu kommen? Dann wären es 0,83 Umdrehungen pro Sekunde