Unterschied zwischen Allstrommotor und Gleichstrommotor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es sehr viele verschiedene Versionen.

Grundsätzlich hat ein Gleichstroimmotor einen Permanentmagneten, legt man Wechselstrom an, versucht der Motor sehr schnell die Drehrichtung im Takt der Wechselspannung zu ändern, kann also nicht laufen.

Der Allstrommotor hat einen Elektromagneten statt permanentmagneten. Die Wechselspannung polt dadurch immer Stator und Rotor gleichzeitig um so dass sich nichts ändert und der Motor laufen kann. Die Drehrichtung kann man nur ändern, wenn man Stator oder Rotor selber durch vertauschen der Anschlüsse umpolt.

Heutzutage enthalten viele Motoren eine Elektronik so dass man bei denen nicht mehr von Gleichstrommotor und Allstrommotor sprechen kann. So haben viele Wechelstrommotoren eine Elektronik und intern sind sie wie ein Gleichstroimmotor aufgrebaut. Alle modernen Heizungspumpen sind so. Dadurch sparen die eine Menge an Strom, zum einen weil die keine Leistung verschwenden für den zweiten Elektromagneten (Deswegen heißen die auch Permanentmagnetmnotorpumpe), aber vor allem da dire Elektronik den Motor intelligent regeln kann. Klassische Pumpenmotoren wenden immer mehr Energie auf um das Wasser zu drücken wenn die Heizkörperventile alle mehr oder weniger zu sind und nimmt dann das vielfache an Strom auf.

Und dann gibt es "Brushless DC", das sind eigentlich Drehstroimmotoren, nur haben die eine Elektronik die das Drehfeld erzeugt und die bekommen Gleichstrom. Ein PC-Lüfter ist eine einfache Form von Brushless-DC, die sind technisch gesehen so eine Art Schrittmotor bzw. Synchronmotor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Allstrommotoren auch bekann unter den Begriff Universalsalmotoren sind etwas abgewandelte Gleichstrommotoren. Sie laufen mit Wechselstrom und Gleichstrom. Werden z.B. eingesetzt in Staubsaugern, Mixern, Küchenmaschinen usw.

heilaw  14.02.2021, 14:44

Quelle: Wikipedia

Der Einphasen-Reihenschlussmotor ist ein Elektromotor, der unverändert sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom betrieben werden kann. Er unterscheidet sich vom Gleichstromreihenschlussmotor nur in einigen Details. ... Kleinere Einphasen-Reihenschlussmotoren werden auch als Universalmotor oder Allstrommotor bezeichnet.

Der Gleichstrommotor lässt sich nur mit Gleichstrom betreiben, und der Allstrommmotor mit allen Stromarten (Gleich- und Wechselstrom)

Jama911
Fragesteller

soweit war ich ja schon, aber gibt es da auch noch etwas das noch etwas mehr im Detail ist, zum Beispiel ein großer Unterschied in der Konstruktion?

heilaw  14.02.2021, 14:40

Glaubst du das wirklich?