Befinden sich in Haushaltsgeräten DC-Motoren?

5 Antworten

Kommt auf den Anwendungsfall an aber bei einer 230 Volt 50 Hz Steckdose bietet sich fast ein Wechselstrommotor an. In den meisten Geräten wird also ein Wechselstrommotor zu finden sein.

saxboy
Fragesteller

Dieser funktioniert ja sehr ähnlich wie ein DC Motor? Ein DC-Motor könnte ja theoretisch auch mit einer Wechselspannung betrieben werden.

Elektro353  24.08.2020, 17:57
@saxboy

Nein er funktioniert nicht ähnlich wie ein DC Motor. Ein Gleichstrommotor benötigt zum einen wie der Name es schon sagt einen Gleichstrom. Hier wird in der Regel über Kohlebürsten ständig ein Wechsel der Polarität vorgenommen, sodass der Motor sich dreht.

Bei einem Wechselstrommotor wird über einen Kondensator ein Drehfeld erzeugt welcher kein richtiges Drehfeld ist, da der Kondensator nur für eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom in einem 90° Winkel erzeugt. Um das Drehmoment zu erhöhen werden die Spulen also ebenfalls um 90° versetzt angeordnet er besteht aus einer Haupt und einer Hilfswicklung.

Das erzeugte Drehfeld induziert eine Spannung im Käfigläufer welcher dann ein Drehfeld erzeugt, welches dem äußeren Drehfeld hinterherläuft. Das ist es, was auch als Induktionsmotor bezeichnet wird. Vorteil hier ist ganz klar weniger verschleiß, was den Wechselstrommotor recht beliebt macht. Bei Synchronmaschinen gibt es zu dem ebenfalls Kohlebürsten, denn Induktionsmotoren sind immer Asynchronmaschinen.

Der DC Motor hat den großen Vorteil, dass er in der Lage ist ein hohes Drehmoment auf 0 Drehzahl zu erzeugen. Das macht den DC Motor vor allem für aufgaben beliebt, bei denen es nicht nur darum geht schwere Lasten zu bewegen sondern diese auch kurzzeitig auf eine bestimmte Position zu halten.

Beim Induktionsmotor funktioniert das nicht. Wenn die Drehzahl 0 ist kippt das Drehmoment ebenfalls.

Nun kommt dazu noch das Problem, die Wechselspannung erstmal in eine Gleichspannung umzuwandeln. Es müsste eine Platine eingebaut werden, die die Wechselspannung zunächst gegebenenfalls transformiert, gleichrichtet, glättet und stabilisiert. Das würde ebenfalls Verlust bedeuten. Für Aufgaben die auch ein Wechselstrommotor erledigen kann wie die Aufgabe die z.b. ein Staubsauger oder ein Föhn erledigen soll, macht es viel mehr Sinn einen Wechselstrommotor einzubauen.

Bei Akku betriebene Geräten würde ein Gleichstrommotor Sinn machen. Extra die Spannung durch einen Wechselrichter zu jagen nur um einen Wechselstrommotor zu betreiben für Aufgaben die auch ein Gleichstrommotor hätte bewerkstelligen können empfinde ich als recht aufwändig.

Ist unterschiedlich. Gerade bei Akkubetrieben Geräten bietet sich das ja an.

Na denk mal an den Akkuschrauber, dort ist ein DC-Motor verbaut.

Im Haarföhn ist ein AC-Motor verbaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saxboy
Fragesteller

Ein DC Motor würde auch funktionieren oder? Die sind ja sehr ähnlich aufgebaut. Im vergleich zu Synchron und Asynchron

heilaw  24.08.2020, 13:37

Im Fön, meistens Universalmotor

Kommt, natürlich, auf das gerät an.

Aber so eine waschmaschine hat einen ganz normalen wechselstrom motor.

saxboy
Fragesteller

Diese Läuft auch mit 400V und 3 Phasen. Der Staubsauger ist allerdings nur mit einer Phase verbunden.

jort93  24.08.2020, 08:42
@saxboy

Also die meißten waschmaschinen laufen mit 230V(und einer phase). Auf die habe ich mich eigentlich auch bezogen.

Staubsauger haben auch einen wechselstrom motor in der regel.

wollyuno  24.08.2020, 08:45
@saxboy

kenn ich nur von industrieausführung,haushaltswaschmaschine läuft mit 230 Volt wechselspannung

heilaw  24.08.2020, 09:57
@saxboy

Ist deine Waschmaschine an Drehstrom angeschlossen? Oder wo kommen die 400V her.?

saxboy
Fragesteller
@heilaw

nicht? Gibt ja mehrere T25 Steckdosen zuhause

jort93  24.08.2020, 12:46
@saxboy

Also ich habe keine T25 steckdosen bei mir lol. Ist das ein schweizer ding? Hier in deutschland haben wir praktisch nur schuko, und vielleicht CEE in der werkstatt.

Und im keller bei den waschmaschinen(da haben die mieter alle ihre waschmaschinen stehen) gibt es auch keine.

heilaw  24.08.2020, 13:35
@saxboy

Kann mir nicht vorstellen, dass jeder Haushalt in der Schweiz eine T25 Steckdose hat und auch eine Waschmaschine die Drehstrom braucht.

Das kommt immer drauf an um welches Gerät es sich handelt.

In vielen Geräten stecken Universalmotoren. Das sind abgewandelte Gleichstrommotoren die mit Wechselstrom laufen. In Staubsaugern trifft man sie oft an, aber auch zum Teil in Waschmaschinen. Dann gibt es noch den Kondensator motor der nur mit Wechselstrom läuft, wurde Früher in Waschmaschinen und Wäschetrockner eingebaut. Ein weiterer Kandidat ist der Spaltpolmotor der auch nur mit Wechselstrom Funktiniert. Wird z.B. im Fön wo auch Universalmotoren verwendet werden einhesetzt . Des weiteren in Umluftbacköfen und Ventilatoren. Der neuste Vertreter ist der der Brushless Motoren die man nicht direkt an an 230V Wechselstrom betreiben kann. Sie benötigen ein Steuerelektronik die aus Wechselstrom einen Dreiphasen-Drehstrom machen. Bei der neusten Generation von Waschmaschinen werden diese eingesetzt, auch in guten Elektrowekrkzeugen wie z.B. Akkuschrauber, E-Bike, E-Scooter.Das ist vom Prinzip ein Drehstrommotor.

atoemlein  25.08.2020, 12:33

sehr gut zusammengefasst.