Märklin Trafo

8 Antworten

Eine Ergänzung: Einen Gleichstrommotor können Sie an diesem Trafo nicht betreiben, es sei denn sie schalten einen Gleichrichter dazwischen. Die Spannung des Motors müsste dann etwa der Spannung des Trafos entsprechen. Empfehlung: Ein Steckernetzteil aus dem Elektronikschrott mit etwa passenden Werten (Motorspannung, DC und eine ausreichende Stromstärke) und das Ding ist erledigt. Auch empfohlen die Fa. Pollin. Gruß

Die Märklin Trafos laufen IMMER mit Wechselstrom, mit ist noch kein Trafo untergekommen bei dem das anders ist.

wollyuno  10.08.2012, 16:57

stimmt meistens,nur bei spur z die ganz kleinen von märklin,die haben gleichspannung

JuriSeemann  11.09.2012, 23:02
@wollyuno

Ich bin einfach mal davon ausgegangen das von H0 die rede war. XD

Eigentlich braucht die alte Eisenbahn Gleichstrom nur für den Fahrbetrieb. Weil zu alten Zeiten ein Gleichrichter teuer war und man Beleuchtung (Glühlampen) auch mit Wechselspannung betreiben kann, hat man ausschließlich für die Beleuchtung einen eigenen Transformator bereit gestellt. Nach Ihrer Beschreibung mit der Schlangenlinie ist das ein Wechselspannungsausgang. Die Bezeichnung AC für alternating circuit und DC für direct circuit wird erst seit der Einführung des englisch-Wahnes benutzt. Die alte deutsche Bezeichnung war GS für Gleichspannung und WS für Wechselspannung. Das Gerät ist von der Verwendung her ein Spielzeugzubehör, hat eine entsprechende Schutzklasse und schaltet sich bei Kurzschlüssen in der 16-V-Leitung selbst ab. Gruß

Das Zeichen ~ steht für Wechselstrom (Für Gleichstrom steht entsprechend das Zeichen =). Die Englischschprachigen Bezeichnungen DC und AC tauchten am deutschen Markt erst in den letzten Jahren auf. Der Trafo ist ohne Gleichrichter nicht geeignet für den Gleichstrommotor.

die welle hinter dem 16V verrät es. es ist wechselstrom. bei märklin schon lange usus...

lg, anna