Wo mit arbeiten Lautpsrecher Gleich- oder Wechselspannung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lautsprecher arbeiten selbstverständlich mit WECHSELSTROM!!! ("Ausnahme": elektrostatische LS benötigen eine Vorspannung von ca. 1 - 5 kV! Die Auslenkung der schallerzeugenden Membran wird wiederum durch das niederfrequente Audio-Signal erzeugt)

Die Markierung macht insofern Sinn, als dass bei falscher Polung einer Box in dieser das Audiosignal "gegengleich" wiedergegeben wird, was bei MONO-Betrieb zweier Boxen zu Auslöschung bzw. Dämpfung v.a. niederer Frequenzen (Töne) führen würde. Box oder LS werden dadurch nicht beschädigt!

Zur Funktionsweise von Frequenzweichen verweise ich auf massig vorhandene Fachbeiträge, welche bequem ergoogelt werden können... ;-)

Übrigens: Ein konventionell gebauter Lautsprecher wie von laserfan beschrieben, würde ein ziemlich unerträgliches Schallerlebnis liefern... es sei denn, es handelt sich dabei um ein völlig neuartiges, mir absolut neues Schallwandlerkonzept - dann wär ich sehr begierig drauf, zu erfahren, wie so ein LS aufgebaut ist...

46

Schließe micht de aussage auch Anstandslos an . Hab auch mit Elektronik Jahrelang gearbeitet ,daher sind Erfahrungen auch Sachen die man mit nichts auf der Welt bezahlen kann :-)

0
6

Goldrichtige Antwort : mit Wechselspannung. (Beweis: Schaut einfach auf die Hinterseite einer Lautsprecherbox. AC= Alternate Current = Wechselstrom ) Denn nur so kann eine Membran funktionieren. Einfach ausgedrückt : Hohe Töne = kurze Amplitudenauslenkung = Membran vibriert schnell hintereinander ; Tiefe Töne lange/gestreckte Amplituden Auslenkung = Mebran wippt in längeren Abständen.

0

Wenn man das so wie Laserfan sieht, ist jeder Strom Gleichstrom ("gleich kommt er wieder"). Jedenfalls für ganz kurze Momente. Aber "Gleich"strom, der immer wieder wechselt, wird im Allgemeinen Wechselstrom genannt. Pulsierender Strom ist eine Überlagerung von Gleich- und Wechselstrom, aber nur der Wechselstrom wird von Trafos übertragen.

Es stimmt auch nicht , dass Elkos keinen Wechselstrom mögen, sie lassen ihn je nach Frequenz mehr oder weniger durch, je höher die Frequenz  um so durchlässiger. Sie sind in Serie vor den Höchtönern, um sie vor den tiefen Tönen bzw Frequenzen zu schützen. Oder parallel zu den Tieftönern, um dort die hohen Frequenzen kurzzuschließen. Die Spulen verhalten sich umgekehrt, sie lassen die tiefen Frequenzen durch und sperren die hohen.

Mit Gleichstrom. Jedoch pulsierend. Das heißt der Strom hat sozusagen eine Frequenz. Dadurch läuft das auch mit dem Trafo. Es ist beim Trafo ja nur wichtig, das sich der Strom praktisch "ein und ausschaltet". Am Lautsprecher aber auf jeden Fall Gleichstrom, bloß halt ganz schnell an und aus geschalten, denn erst dann kommen die Töne zustande. Zur Funktion: Ein Lautsprecher besteht aus einer Membran, einer Spule und einem Magneten. Wenn nun Strom durch die Spule fliest wird die Membran angezogen. Geht der Strom dann wieder "aus" geht die Membran in die Ursprungsposition zurück. Dies passiert ganz schnell und so kommen dann die Töne zustande. mfg Laserfan

35

Also DEN Lautsprecher hätte ich gern mal gesehen, der SO funktioniert...

0

Peak beim Verstärker. Welche bedeutung?

Ich habe mir eine neue Anlage angeschafft. Die 2 Boxen laufen mit 300 Watt pro. Der Verstärker haut auf jeder Endstufe MAX 250 WATT raus. Sobald die Regler auf 1/4 der Gesamtleistung für die Lautstärke eingestellt sind leuchten die led's (rot) bei "Peak". Frage steht oben.

...zur Frage

Frage zur Lautsprecherentwicklung?

Hey Leute ich habe eine Frage bezüglich eines Berufes. Und zwar habe ich schonmal gefragt wie man die Berufsbranche nennt wo man Lautsprecher entwickelt, also die Frequenzweichen baut usw. Die Antwort drauf war das man diesen Beruf Informationstechniker nennt. Nur ist das anscheinend sehr allgemein definiert. Meine Frage nun ist wie heißt dieser Beruf noch genauer bzw. spezialisierter? Und was muss ich studieren damit ich später mal bei Canton oder Teufel arbeiten könnte in der Entwicklung?

Danke für alle Antworten und Besucher!

...zur Frage

UE Boom 2 am pc verwenden?

Kann ich meine UE Boom 2 am pc anschließen?

...zur Frage

iPhone 6s Ton nur noch über einen Köpfhörer?

Hallo,
Gerade eben wollte ich mit meinem Handy Musik hören. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ton nur noch aus einer Seite der Kopfhörer kommt (links), weshalb ich andere Kopfhörer genommen habe. Mit denen funktioniert es aber auch nicht und der Ton wird nur an der linken Seite abgespielt.
Gestern Nacht um 03:00 Uhr ging es noch, weiß jemand was da helfen kann?

...zur Frage

Lautsprecher summen bei Berührung des AUX Kabels?

Hallo.
Wenn ich an den 3,5 mm Stecker meiner Lautsprecher fasse fangen sie an leicht zu rauschen. Wenn ich den Stecker nicht anfasse sind sie komplett ruhig. Liegt das daran, dass der Körper, über den Stecker ein schwaches Signal „sendet“?
Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Welche Kopfhörerimpedanz ist richtig?

Hallo zusammen,

im Bild seht Ihr einen einfachen Kopfhörerverstärker.

Dieser soll einen DT100 von Bayerdynamik antreiben.

Nun weiß ich aber nicht, für welche Impedanz ich mich entscheiden soll, entweder 16 Ohm oder 400 Ohm.

Könnt Ihr mir sagen, welche Kopfhörerimpedanz optimal zu dem Verstärker passt?

Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?