Man könnte die eigentliche Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen. In der Regel handelt es sich dabei um SATA Festplatten. Diese kann man dann an einen freien SATA Anschluss im Rechner stecken und versuchen, dass die Platte erkannt wird. Ist dies nicht der Fall, so wird ggf. eine Datenrettung durch eine Firma notwendig. Diese Rettung ist jedoch extrem teuer und lohnt sich nur, wenn auf der Platte wirklich wichtige Daten waren/sind.

...zur Antwort

Das ist unmöglich. Der Strahl eines Lasers weitet sich über längere Distanzen auf. Wenn du einen kleinen 1mw Laserpointer hast, kannst du das auch testen. Bei einem normalen Laser weitet sich der Laser ca um 1-2mm nach einem Meter auf. Das heißt, wenn der Laserstrahl eine Strecke von 1m zurückgelegt hat ist er um 1-2mm breiter. Man bezeichnet dieses Phänomen als Divergenz. Auf einer Distanz von ein paar Metern mag das nicht wirklich gravierend sein, aber die ISS kreist in einer Höhe von 380 km und bis dahin ist der Laser soweit divergiert, dass nur ein Bruchteil der Leistung ankommt. Dazu kommt, das der Laser auf kleinste Teilchen in der Luft stößt. Diese streuen den Laser in verschiedene Richtungen. Vermutlich wird garnichts im Weltraum ankommen. Aber selbst wenn, der Laser müsste dann theoretisch nocheinmal die gesamte Strecke von der ISS zur Erde zurücklegen. Von daher ist das ganze mit solchen Lasern unmöglich. Allerdings hat man das ganze Experiment mit dem Mond durchgeführt. Die Laser dafür hatten natürlich noch höhere Leistungen und eine weitaus bessere Divergenz. Die Laser wurden eben direkt auf das Experiment zugeschnitten und waren dementsprechend teuer. Man hat damit den Abstand Erde <-> Mond bestimmt.

mfg Laserfan

...zur Antwort

Die meisten Geräte verwenden heute ein Schaltnetzteil, da diese effizienter arbeiten. Allerdings fließen beim Einschalten eines SNT sehr hohe Ströme. Diese hohen Ströme sind nicht gerade förderlich für das Netzteil und verkürzen tatsächlich die Lebensdauer. Ein SNT was ständig vom Netz getrennt wird und wieder angeschlossen wird ist daher kurzlebiger als eines, welches verhältnismäßig wenig vom Netz genommen wird. Das heißt im Klartext: Wenn du den Fernseher über längere Zeit nicht nutzen wirst, lohnt es sich den Stecker zu ziehen. Ansonsten würde ich ihn jedoch am Netz lassen.

mfg Laserfan

...zur Antwort

Wie bereits erwähnt ist die Erzeugung von gelben Laserlichts recht schwierig. Es handelt sich dabei um einen sogenannten DPSS Laser. Dieser besteht aus einer infraroten Laserdiode und einem sog Kombokristall. Dieses Kristallpaar erzeugt das später sichtbare Laserlicht. Seine Energie bekommt der Kombokristall von der IR Diode. Bei einem grünen Laser ist es so, dass der hintere Kristall auf 1064nm Laserlicht erzeugt und der 2. Kristall die Frequenz verdoppelt --> Wellenlänge halbiert. Man kommt daher auf 532nm. Das ist grünes Licht. Der erste Kristall besitzt jedoch die Eigenschaft schwach auf 946nm und 1340nm Laserlicht zu erzeugen. Dieses wird normalerweise herausgefiltert, da es für grüne Laser nicht benötigt wird. Möchte man nun gelbes Laserlicht erzeugen, so ist man auf die 1340nm angewiesen. Würde man diese alleine frequenzverdoppeln, so würde rotes Laserlicht ausgesendet werden. Mischt man rotes und grünes Licht so entsteht gelbes Licht. Der Haken ist halt , dass nur sehr wenig Licht auf 1340nm emittiert wird. Die IR Diode muss also eine große Leistung aufweisen. Außerdem müssen spezielle Filter verwendet werden, welche im richtigen Verhältnis 1064 und 1340nm "durchlassen". Da dies mit hohen Kosten und Aufwand in der Herstellung verbunden ist, sind gelbe Laser sehr teuer und dementsprechend selten.

mfg Laserfan

PS: Solltest du noch mehr dazu wissen wollen, schick mir einfach ne PN :)

...zur Antwort

Ein Tipp. Die Teile haben meiner Meinung "0" an Qualität und Sicherheit. Die Risiken sind viel zu groß, dass bei dem Ding was passiert. Klar das sind "nur" 30 mw, aber die Schäden werden teilweise erst Jahre später sichtbar und wer möchte sich dann gerne den Schuh dafür anziehen. Ich rate dir vorallem aus sichheitstechnischen Gründen dringend davon ab.

mfg Laserfan

...zur Antwort

Ich würde die Gehäuse einfach erden. Wegen dem Vertragen: Kann natürlich sein, oder auch nicht. Wär halt Glücksache. Aber ich würde das Ding lieber erden. Schau nochmal in die Bedienungsanleitung ob du das evt nicht vergessen hast. Sollte es nicht drin stehen, würde ich es aber trotzdem tun.

mfg Laserfan

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.