Laserpointer abgenommen, was tun?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Die Wahrheit ist, dass Du nicht willst, dass Deine Mutter von der Sache erfährt. Sei doch wenigstens ehrlich.

Glaubst Du im Ernst, dass die Polizei in DEINEM Auftrag die Schule auffordern würde, den Pointer herauszurücken? Auf welchem Planeten lebst du? Die Polizei wird Dir eher klarmachen, welche Gefahren ein Laserpointer mit sich bringt.

Du wirst Deiner Mutter schon erzählen müssen, worum es geht, und SIE muss das Ding abholen. Basta.

Also erst mal: Laserpointer sind KEIN SPIELZEUG!!! Es gibt immer wieder Scherzkekse, die meinen es wäre lustig, anderen damit ins Gesicht zu leuchten. In Nürnberg hat das vor kurzem mal wieder einer mit nachts einem Busfahrer gemacht. Der konnte sein Auge nicht rechtzeitig schließen und hat deswegen auf einem Auge 60% seiner Sehleistung verloren! Das ist nach deutschem Recht schwere Körperverletzung.

Wenn der Laserpointer etwas älter ist und evtl. mehr als 5 Watt hat, dann ist er tatsächlich verboten. Denn 5 Watt ist genau die Leistung, die gerade noch keinen Schaden am Auge verursacht, weil das Augenlid noch schnell genug zu gehen sollte (Schließreflex).

Anscheinend hast du damit blöd rumgeleuchtet, was deinen Lehrer dazu veranlasst hat ihn dir weg zu nehmen.

Varic187 02.07.2012, 13:37

5W?!??!??!

Das lässt einen in 0,01s nahezu vollständig erblinden!

Du meinst wohl eher 5 Mili-Watt (mW)

0
CerdoBlanco 02.07.2012, 13:59
@Varic187

Öhm... ja. ich war über den Satz "Speilzeug eben" so sauer, dass ich die Einheit komplett ignoriert hab. Natürlich mein ich 5 mW. Wobei es mittlerweile auch Studien dazu gibt, dass der Lidschlussreflex bei weniger als 20% der Menschen schnell genug ist, um bei 5mW keinen Schaden zu nehmen (Beispiel Busfahrer).

0

Na klar. Die werden das SEK für dich ranholen, die Schule stürmen und dir deinen Laserpointer wieder geben. hahaha

Mal im Ernst. Wenn man schon einen auf Pointerkiddie macht muss man sich nicht wundern, dass der Laser schneller weg ist, als man gucken kann. Und zwar zu Recht. Es gibt genug solcher Idioten wie dich, die einfach nicht begreifen wollen, dass ein Laser nunmal gewisse Gefahren birgt. Wenn man nicht mit so etwas umgehen kann, sollte man es lassen. Ich hoffe für die Menschen in deiner Umgebung, dass der Laser noch viele viele Jahre in dem Tresor verbringen wird :D

EDGE9696 11.07.2012, 22:30

Ja okay Polizei war vielleicht übertrieben... ich hab ihn aber auch wieder zürück bekommen. :P

0

Lass Dir von Deiner Mutter eine Vollmacht unterschreiben, das Du den Pointer in Empfang nehmen darfst. Oder lass Mutti in der Schule anrufen.

Rechtlich gesehen ist dies keine Waffe und deshalb solltest du ihn innerhalb von 24 Stunden wieder zurück bekommen.

EDGE9696 02.07.2012, 13:28

Danke, sowas wollte ich halt auch gerne wissen, also mit Recht und so.^^

Sprich wenn ich ihn morgen nicht wieder kriege kann ich die Polizei rufen und die holen ihn dann für mich?

0
Varic187 02.07.2012, 13:31
@EDGE9696

Wenn die ihn holen, dann schaut sich die Polizei den Pointer erstmal selber ganz genau an! Und da dieser China-Schrott teils mehr Leistung als erlaubt hat, könnte es unter Umständen Probleme geben, da du ihn in der öffentlichkeit benutzt hast!

Oh, und bevor ichs vergess: Ein Laserpointer ist absolut KEIN! Spielzeug!

0
Reservist 02.07.2012, 13:33

eshalb solltest du ihn innerhalb von 24 Stunden

Das stimmt nicht.

0

Tja, da wirst du in den sauren Apfel bissen müssen und ihn von deiner Mutter abholen lassen müssen. Sowas gehört nicht in die Schule, mit dem Teil kann einiges "schieflaufen" (durch nen blöden Zufall schaut jemand rein und kann dabei erblinden - du wirst dein Leben nicht mehr froh, wenn so ein Schmarrn durch Leichtsinn passiert ! ). Es reicht schon, dass Teil in die Luft zu halten, wenn ein Flugzeug in der Nähe ist und der Pilot schaut auf blöd rein ... viel Spaß !!!

EDGE9696 02.07.2012, 13:33

Das ding geht wahrscheinlich nicht mal so weit... Laut hersteller nur 1,5km, ich denke aber das es nichtmal die schafft.

0
Am1go 02.07.2012, 13:37
@EDGE9696

Ich würde es nicht riskieren - du kannst es nicht mit Sicherheit sagen. Es kommt immer auf die Gegebenheiten an - wenn klarer Himmel ist und ne Maschine recht tief fliegt. Es muss ja keine Linienmaschine sein, so ne Cessna kann auch recht niedrig fliegen - schon mal daran gedacht ?

0
Zyogen 02.07.2012, 13:38
@EDGE9696

1,5 Kilometer? Das ist für einen Klassenraum schon deutlich zuviel. Laserpointer sind per Definition kein Spielzeug, und wenn Du die notwendigen Sicherheitsbestimmungen nicht eingehalten hast, ist es auch angebracht, daß der Gegenstand sichergestellt wurde. Deine Mutter kann ihn auch am Elternsprechtag bekommen - zusammen mit der deutlichen Aufforderung, Dich auf die Gefahren Deines Spielzeuges hinzuweisen.

0

Willst du bei der Polizei eine Diebstahlanzeige machen oder was? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Polizei dein Spielzeug zurück holt. Die haben genug anderes zu erledigen! Dir bleibt also nichts anderes übrig, als Mami oder Papi zu bitten, das Ding zu holen oder lass die 10 € sausen! Spielzeug gehört nicht in die Schule!

Mit der Polizei? gehts noch?

Du weisst aber schon dass man durch einen Laserpointer blind werden kann?!

Lass ihn von deiner Mutter abholen, wer Mist baut muss auch dafür grad stehen!!! Und dass die in der Schule verboten sind ist übrigens sehr wahrscheinlich.

Polizei?! Für sowas haben die keine Zeit! Mama oder Papa fragen, wenn dis nicht holen haste halt die 10€ in den Sand gesetzt, was solls?

Beichte es deiner Mutter. Die wird es sowieso rausbekommen. Ein Laserpointer gehört nicht in die Schule. Ich finde deine Lehrerin hat richtig gehandelt.

EDGE9696 02.07.2012, 13:39

Meine Mutter weis es schon, ich will nur nicht das sie wegen so einer unötigen sache zur Schule kommen muss, so kurz vor den Ferien.

0
Bswss 02.07.2012, 14:05
@EDGE9696

Wieso ist die Sache "unnötig"? Hast DU das zu bestimmen?

0

Nein, die Polizei hilft dir nicht. :)

Entweder Mutti abholen lassen oder vergessen. Und was dabei lernen.

Jap, geh zur Polizei und sag dass du deren Hilfe brauchst, um deinen abgenommenen Laserpointer wiederzuholen von deiner Lehrerin.

Echt ne gute Idee!

Mach am besten sofort und berichte dann hier bitte davon!

Bswss 02.07.2012, 13:58

Als ob die POLIZEI wegen so einer Lappalie einen Einsatz aufmachen würde!

0
Reservist 02.07.2012, 13:59
@Bswss

Nicht? Ich dachte die fahren da mit dem SEK hin.

0

Ist es dir wirklich lieber die Polizei zu rufen als den laserpointer von deiner Mutter abholenzulassen

EDGE9696 02.07.2012, 13:26

Ja, die Lehrer sollen nicht denken das sie alles machen können, immerhin ist es noch mein eigentum und ich habs ihm auch ohne zu zögern gegeben, weil ich davon ausgegangen bin das ich ihn nach der Stunde oder spätestens nach der letzten Stunde wieder zürück haben kann, was aber nicht der fall war. Ausserdem müssen die nicht für jede kleinigkeit meine Mutter herbestellen...

0
Varic187 02.07.2012, 13:28
@EDGE9696

Jup, is klar, dann machen die bei der Polizei ne Leistungsmessung von diesem "10€" China-Ding, und wenn du pech hast, kriegste nicht nur wenig ärger!

0
Reservist 02.07.2012, 13:34
@EDGE9696

Ja, die Lehrer sollen nicht denken das sie alles machen können, immerhin ist es noch mein eigentum und ich habs ihm auch ohne zu zögern gegeben, weil ich davon ausgegangen bin das ich ihn nach der Stunde oder spätestens nach der letzten Stunde wieder zürück haben kann, was aber nicht der fall war. Ausserdem müssen die nicht für jede kleinigkeit meine Mutter herbestellen...

Das Verhalten der Lehrer ist aber vom SchulGESETZ gedeckt, aus erzieherischer Einwirkung dürfen die Gegenstände "zeitweilig" wegnehmen, wie lange, das ist deren Sache.

Außerdem kannst du es ja wiederhaben. Mit deiner Mutter.

0
Zyogen 02.07.2012, 13:40
@EDGE9696

Okay - es ist Dein Eigentum. Aber hast Du dieses Eigentum überhaupt legal erworben bzw. hätte er überhaupt nach Deutschland importiert werden dürfen? Trägt der Laserpointer ein CE-Prüfzeichen? Bist Du mit Deinem Eigentum verantwortungsvoll umgegangen? Hier verbergen sich schon einige Gründe, Dir das Ding wegzunehmen.

0

Was möchtest Du wissen?