100mw laser grün

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich hoffe, dass du dir den Pointer nicht bereits zugelegt hast, denn dieser Laser fällt unter die Laserklasse 3B. In Deutschland ist es nicht erlaubt diesen Laser in der Öffentlichkeit zu nutzen. Es bedarf dabei einer Genehmigung. Desweiteren sind 100mw eine gewaltige Leistung. Wer keine Erfahrung mit solchen Leistungen hat, sollte grundsätzlich die Finger davon lassen. Solltest du den Laser jedoch bereits besitzten, so würde ich dir dringend zu einer Schutzbrille raten. Diese schützt dich zumindest gegen den sichtbaren Teil des Laserlichts. Ich vermute mal, dass du es auf einen günstigen Pointer abgesehen hast. Bei diesen wird in der Regel auch Laserstrahlung im IR Bereich abgegeben. Dieses wird von der Brille nicht blockiert und kann daher enorme Schäden anrichten. Zudem kann es Ärger mit dem Zoll geben, da die Einfuhr nicht gestattet ist. Ich rate dir daher den Laser nicht zu kaufen. Die Gefahr, dass etwas passiert ist viel zu hoch. Nimm doch am besten einen 1mW Laser. Diese sind günstiger und sicherer. :)

mfg Laserfan

Das ist Laserklasse 3B nach EN 60825-1 und ein derartiges Teil darf nur in einem geschlossenen Gehäuse betrieben werden, damit die Laserstrahlung nicht direkt zugänglich ist. Es handelt sich also keineswegs um ein Spielzeug und ich frage mich allen Ernstes, was Du damit anfangen willst. Etwas sinnvolles wird es kaum sein, denn für einen Laserpointer genügt eine Leistung von weniger als 1 mW.

Also bei 100MW ist die Streuung nicht gefährlich. Lediglich das direkte anleuchten der Haut "kann" zu Verletzungen führen. Das es bei direktem Augenleuchten erblinden lässt ist glaub ich logisch ;)

Das kannst du ohne Bedenken nehmen bei 3-4km Laser solltest du aufpassen die sind verboten

laserfan 16.05.2012, 20:06

Wenn man keine Ahnung von den Vorschriften hat, sollte man nicht solch einen Müll schreiben!

0

möchte mir auch einen kaufen. wo hast du den her?? ;)

Puzi111 15.05.2012, 19:46

Media Markt Tschechien und Polen gibt es solche

0
ddd95 15.05.2012, 19:47
@Puzi111

aso^^

weiß zwar nicht wo du wohnst aber in österreich sind sie ab 5mW verboten

0
Zyogen 15.05.2012, 19:52
@ddd95

Es wird schon seine Gründe haben, daß derartige Geräte verboten sind. In Polen dürfen Feuerwerkskörper ja auch mit Sprengstoff gefüllt werden, da wundert mich gar nichts mehr.

0

Was möchtest Du wissen?