BLDC Motoren in modernen Staubsaugern?

2 Antworten

Brushless-Motoren haben meist einen höheren Wirkungsgrad als Motoren mit Bürsten. Aber sie brauchen halt eine Elektronik, die den Wechselstrom zunächst in Gleichspannung umwandelt, dann eine Elektronik, die den Motor ansteuert. Auch das hat alles Verlustwärme.

Der Dyson hat sowieso ein wenig das Schoss raus, der macht in irgendwelchen Sendungen immer Werbung für seine Staubsauger, prahlt damit rum, dass seine Motoren höher drehen würden als ein Formel1-Motor (die drehten damals mit bis zu 17000 Umdrehungen).

Das ist aber für einen Elektromotor absolut eine Kleinigkeit, da sie keine Kolben und so haben. Allerdings haben schnell drehende Propeller einen geringeren Wirkungsgrad als langsam drehende, da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass die Energieeffizienz eines Staubsaugers irgendeine Rolle spielt,d a die Geräte rel. selten benutzt werden.

splendorisi
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :-)

kurze frage noch: d.h. generell bzw. gewöhnlich sind Universalmotoren eingebaut bei den Staubsaugern? Jedoch gibt es auch Hersteller von Saugern mit BLDC Motoren die dann evtl. mit einer "höheren Leistung" werben, richtig? hoff

Versuch auf den HP's der Hersteller Infos über den Motortyp zu finden aber ohne Erfolg...

Vielen Dank nochmals! Eine große Hilfe!

Minihawk  05.06.2014, 00:28
@splendorisi

Ich vermute, die BLDC-Motoren machen nur Sinn bei Saugern, die eine hohe Luftgeschwindigkeit erreichen müssen. Das baruchen die Typen mit Beuteln nicht, aber die Beutellosen müssen ja durch diese Wirbelwind-Technik den Staub vom WInd trennen, und dafür braucht es große Geschwindigkeiten.

Daher wird man meiner Meinung nach BLDC-Motoren nur bei beutellosen Saugern (Dyson, Bosch, evtl. DIrt-Devil) finden.

Der Brushless-Motor ist ja gar nicht so etwas neues, es ist ein Drehstrom-Motor, der halt am hiesigen Stromnetz mit z.B. 3000 Umdrehungen läuft. Erst durch Elektronik, die höhere Frequenzen als Drehstrom liefern kann, wird er interessant....

Ich habe bislang noch keinen BL-Motor gesehen, der mit einer SPannung von 220V betrieben wird, daher ist der "normale" Elektromotor in Staubsaugern immer noch die Wahl.

Hallo splendorsisi,

viel wichtiger ist doch, was der Sauger verbraucht. Ein konventioneller Staubsauger kann Richtung 2000 Watt gehen, teilweise noch darüber. Mein PRO-AQUA Luft-und Raumreiniger hat 1000 Watt und saugt trotzdem 1a, weil er den "Dampf"nicht durch die Filter bringen muss. Im normalen Betrieb reichen i.d.R.500 Watt. Und: Er braucht keine Filter,die auch Geld kosten. Zusätzlich sind sie zur Gesundheitsvorsorge geeignet, da der Feinstaub zu fast 100 % ins Wasser kommt und nicht in unseren Kreislauf, das Blut verdickt und gefährliche Krankheiten begünstigt.