Welcher Akku-Staubsauger ist der beste?
Meine Mutter möchte sich einen Akkustaubsauger zulegen, da sie es leid ist, bei ihrem Bodenstaubsauger immer den Schlitten hinterher zu ziehen. Außerdem hat ihr Staubsauger nicht mehr die besten Abgaswerte und gibt auch so langsam den Geist auf.
Sie ist schon seit einiger Zeit am Recherchieren, aber letztendlich muss man mit irgendeinem Kompromiss leben. Saugleistung, Akkulaufzeit, Handhabung... irgendwo macht man immer Abstriche.
Bei uns das ganze Stockwerk zu saugen dauert ca. 40 Minuten. Der Akku muss also so lange durchhalten, oder es muss die Möglichkeit geben den Akku ohne größeren Aufwand auszutauschen (um dann mit 2 Akkus nacheinander zu saugen).
Der Dyson V11 gilt ja als der Ferrari unter den Staubsaugern. Für meine Mutter ein Dorn im Auge ist jedoch, dass man beim Saugen permanent einen Knopf gedrückt halten muss (Totmannbetrieb), sonst geht er aus. Mit Karpaltunnelsyndrom kann das anstrengend werden. Immerhin gibt es Zubehör, um den Knopf zu arretieren.
Bleibt das Problem, dass der Dyson V11 ohne Halterung nicht frei stehen kann und dass er recht schwer ist.
Nun ist die Frage, wie gut man mit diesen Abstrichen in der Handhabung leben kann.
Viele Akkusauger anderer Hersteller, die in der Handhabung besser sind, saugen schlechter oder sind in 10 Minuten leer, meistens beides.
Wer von euch hat einen Akkusauger und kann etwas zu seinen Erfahrungen sagen? (Bitte Hersteller und Modellbezeichnung angeben.)
Und welchen Hersteller/welches Modell würdet ihr meiner Mutter empfehlen?
Folgendes ist ihr wichtig:
- Geld spielt keine Rolle (darf auch 800 € kosten - wenn er ordentlich saugt)
- ordentliche Saugleistung
- Akkulaufzeit ab 40 Minuten, oder leicht austauschbarer Akku (ohne Schraubenzieher)
- allergikergeeignet (Hepa-Filter)
- einigermaßen angenehme Handhabung, um die o.g. Mängel zu vermeiden (ggf. mit Zubehör)
- falls möglich: automatische Saugkraftregulierung je nach Untergrund.
Bei eigenen Erfahrungen bitte konkret werden: Was gefällt euch an eurem Staubsauger, und was gefällt euch nicht? Würdet ihr dieses Modell wieder kaufen?
8 Stimmen
4 Antworten
Vor Schrott wie Dirt Devil kann ich nur warnen! Hohe Filterkosten(ja du musst dabfür auch einen neuen Filter kaufen! Beutellos heisst nicht filterlos. ) , schneller Saugkraftverlust, geringe Leistung.
TOP Wahl: Dyson, Miele, Bosch evtl Vorwerk.
AEG baut bei Staubsaugern nur noch Ramsch.
Übrigens: 40 Minuten wirst du mit einem Akkusauger nicht arbeiten. Vorher ist dein Behälter 3 x voll.
Ein Akkusauger ist immer eine Ergänzung zum normalen Staubsauger.
Er kann nur sauber halten, nicht sauber machen!
Geringste Mengen Steinstaub oder Bohrstaub von nur EINEM 6er Dübel setzen den Filter unwiederbringlich zu. Dann kommt es zu 98% Saugkraftverlust und man muss für 20-30€ eine neue Filterpatrone kaufen. Ein Staubsauber mit dem man keinen Staub saugen kann - super Sache!
Da haste Recht mit dem hier wurde Mal bohrstaub gesaugt jetzt ist aber ein neuer Behälter drinn und er läuft wieder.
Ist ja auch eigentlich nicht für so Baustellen Feinstaub gemacht sondern für Hausstaub der nicht so fein ist
Zum Hauststaub gehört auch das Absaugen von Bohrstaub, wenn man mal ein Bild aufhängt. Wenn sich der Sauger dadurch entwertet, ist er nur noch ein Fall für den Elektroschrott.
Ja Recht haste irgendwie schon haben aber nen Industrie Staubsauger für sowas deswegen sehr ich da eig. Kein Problem.
Im HH nutzen wir nur noch Miele mit Sack und Hepa Filter. Klappt super, auch wenn man mal was Bohren muss :-)
Muss dazu sagen das wir auch nen alten Progress haben wo die Kabel Trommel kaputt ist den kann man super als Staubsauger für kühle Asche aus dem Kamin nutzen und der saugt nachher wieder trotzdem perfekt glaube wenn ich das mit dem Beutellosen mache geht da nix mehr
Ich finde aber jeder sollte sich einen Staubsauger holen für das was er braucht und möchte.
Leider sehr teuer aber in dem Fall am besten. Bosch oder Philips haben auch noch gute im Sortiment.
Ich würde übrigens raten bei einen Bodensauger zu bleiben......bei den anderen Saugern hast du das schwere Haubtgerät direkt mit an der Stange nicht viel besser
Ja, das wäre auch mein Tipp ... vor allem halten die Akkus nicht lange.
Ein normaler guter Bodenstaubsauger von Siemens/Miele kannst du 10-15 Jahre benutzen und der kostet nur 150-250 EUR.
Der Akku hingegen wird in 3 Jahren vielleicht nur noch 50% Leistung haben ... und welch ein Wunder, dann gibts vielleicht keinen Ersatzakku mehr, oder der kostet 150 EUR ...
Alle Mist. Die meistens davon saugen bescheiden. Die Beutel bzw Behälter sind gleich voll, du kannst die Bude nicht komplett durch saugen weil das ding vorher leer ist.
Ich für meinen Teil kann nur von Beutellosen und von Akkusaugern abraten
Kann ich nicht bestätigen mein DD lüft seit 14 Jahren noch top müsste nur einmal den Behälter wechseln nach dem bohrstaub gesaugt wurde