Elektromotor und Gleichstrommotor

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Elektromotor ist ein Oberbegriff, dazu gehört jeder Motor, der mit elektrischer Energie betrieben wird. Ein Gleichstrommotor funktioniert nur mit Gleichstrom, also einem Strom, der ständig die gleiche Polarität hat, also Plus und Minus. Bei umgekehrter Polung wechselt der Gleichstrommotor die Drehrichtung.

Vollkommen richtig, aber die Wechselstrom- und/oder auch Drehstrommotoren hätten eine derart gute Beschreibung verdient. Trotzdem: DH

0

Der Oberbegriff ist ELEKTROMOTOR, also ein Motor, der strombetrieben funktioniert.

Unterbegriffe davon wären zum Beispiel: Gleichstrommotor, Wechselstrommotor, Drehstrommotor...

was ist der unterschied zwischen einem auto und einem diesel?

na?

schon dahinter gekommen?

elektromotor ist ein überbegriff, der auch den gleichstrommotor mit einbezieht.

im endeffekt unterteilt sich die gattung Elektromotor in 2 hauptbereiche gleich- und wechselstrommmotren...

diese weiderum unterteilen sich in ein und mehrphasige motoren, dann gibt es da noch diverse unterschiede zwischen syncronen und asyncronen motoren, bei den gleichstrommotoren zwischen reihen und nebenschlussmotoren oder permamentmagnetmotoren, die gibt es wiederum auch im bereich der wechseltstrommotoren...

lg, anna

YES, klarer Fall gute Antwort, solche Leute braucht das Land! Kompliment, @anna

0

Es fehlen noch welche und zwar die wichtigsten: Allstrommotoren mögen Gleich- und Wechselspannung und somit auch Strom! Die sind weit verbreitet, in Spielzeugen, die mit Kollektor, wo´s immer so lustig funkt! Aber auch die meisten Hausgeräte und (Heimwerker-)Maschinen gehören dazu. Reine Gleich- oder Wechselstrommotoren sind eher selten! Pumpen haben z.B. oft Wechselstrommotoren und Kühlschränke auch. Aber alles, was kräftig loslegen soll, hat einen Allstrommotor!

0

Brauche Hilfe bei Elektromagnet

Hallo Ich muss bis übermorgen einen Elekromagneten mit einer Batterie bauen und brauche dringend Hilfe.

Ich habe einen Eisennagel mit einem Draht umwickelt und einen 4,5V Batterieblock angeschlossen aber die spule wird nicht magnetisch...

Kann mir jemand tipps geben?

Ich freue mich über jede Antwort Danke

...zur Frage

Getriebe für hohe Übersetzungen?

Hallo, ich möchte mich einmal über mögliche Antriebe eines Fahrzeuges informieren. Ich habe als Antrieb einen Elektromotor (Gleichstrommotor) und möchte die Drehzahl so übersetzen, dass ich auch sehr kleine Geschwindigkeiten mit dem Fahrzeug realisieren kann (die Raddurchmesser betragen ca. 0,2m).

Würdet ihr sagen dass ich ein Getriebe dafür benötige oder hat ein Gleichstrommotor einen hohen Drehzahlbereich, dass ich ohne Übersetzung direkt auf die Achse fahren kann? Welche Alternativen wären noch möglich? Planetengetriebe? Vario?

...zur Frage

Funktioniert so ein Lautsprecher?

Zu jedem Lautsprecher gehören 4 große Komponenten. 1. Gehäuse 2. Magnet 3. Membran 4. Spule

Durch die Spule fließt Strom -> Dies erzeugt Magnetische Felder - wird verstärkt/addiert wenn sie auf andere Magnetische Felder treffen (-> deswegen ist die Spule aufgerollt?) -> Membran nimmt die “Stärke“ des Magnetischen Feldes war (durch Schwingungen) Und wandelt dies je nach dem wie es schwingt zu Schall um. Der Magnet ist nur dazu da die Membran am Ende wieder auf Anfangspositon zu bringen.

Passt das so?

...zur Frage

Unterschied zwischen einem Brushless Drehstrommotor und Gleichstrommotor?

Hallo Community,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Elektromotor für einen Kompressor. Bin dabei auf Elektromotoren aus dem Modellbau gestoßen. Hier habe ich nun zwei Arten gefunden. Einmal die Gleichstrom und zum anderen die Drehstrommotoren.

Mir ist der Unterschied nun nicht ganz klar. Steigt beim Gleichstrommotor das Drehmoment linear mit dem Strom, wo hingegen bei einem Drehstrommotor die Drehzahl mit dem Strom variiert?

Würde mich über eure Aufklärung freuen. Gerne könnt ihr mich auch an ein Buch oder eine Webseite verweisen.

Gruß, AndrijaG

...zur Frage

Gleichstrommotor -->der kollektor

Hallo ic hab da ma ne frage kann mir jmd. die definition von einem kollektor geben und wofür er in einem gleichstrommotor sorgt?

mehmet96

...zur Frage

Funktioniert ein Permanentmagnetmotor?

Ich habe mit einem Freund heute bei Youtube gesehen das man mit Neodymagneten einen Motor bauen kann der nur etwas Energie braucht um ihn zu starten (Die innere Drehscheibe zum drehen zu bringen als start). Nun wollen wir mit dem Prinzip einen Generator bauen um einen E-Roller zu betreiben. Wie das mit der Verkablung funktioniert wissen wir. Nun wollen wir wissen ob einer von euch weiß ob das funktioniert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?