Physik: elektromotor und generator. was ist der unterschied? hilfe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der grundsätzliche Unterschied ist, dass ein Elektromotor elektrische Energie in mechanische Energie umwandelt (Motor dreht sich und treibt damit eine Welle an), während bei Generator genau das Gegenteil der Fall ist: mechanische Energie wird in elektrische Energie umgewandelt.

Ein Generator erzeugt mit Hilfe von "mechanischer" Energie el. Energie. Ein Elektromotor erzeugt i.d.R. mit elektrischer Energei mechanische Energie (od. einfacher Bewegungsenergie)

E-Motor wandelt elektrische Energie in Bewegungsenergie um. Der Generator wandelt Bewegungsenergie in elektrische Energie um.