Physik: elektromotor und generator. was ist der unterschied? hilfe

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der grundsätzliche Unterschied ist, dass ein Elektromotor elektrische Energie in mechanische Energie umwandelt (Motor dreht sich und treibt damit eine Welle an), während bei Generator genau das Gegenteil der Fall ist: mechanische Energie wird in elektrische Energie umgewandelt.

Also der Generator erzeugt den Strom, mit dem ein Elektromotor betrieben wird, der den Generator antreibt, der den Strom liefert.... Bin leider aufgrund von schlechten Wirkungsgraden nicht in der Lage, bis zum Perpetuum Mobile weiterzumachen.

Ein Generator erzeugt mit Hilfe von "mechanischer" Energie el. Energie. Ein Elektromotor erzeugt i.d.R. mit elektrischer Energei mechanische Energie (od. einfacher Bewegungsenergie)

E-Motor wandelt elektrische Energie in Bewegungsenergie um. Der Generator wandelt Bewegungsenergie in elektrische Energie um.

Motor wandelt elektrische energie in Mechanische, generator wandelt mechanische in elektrische...

Die Richtung des Stomflusses :D

user1319 25.01.2011, 20:27

Wie bitte?

0
mMSMm 25.01.2011, 20:33
@user1319

ich kapier auch nicht was der meint!!

0
wollyuno 25.01.2011, 20:39
@mMSMm

dann musst einfach besser nachlesen bevor Du fragen stellst,sieh einfach mal die Begriffe im net an,wird doch sehr gut erklärt

0
user1319 25.01.2011, 20:57
@wollyuno

Das solltest Du aber auch mal tun. Hier geht es um den Unterschied zwischen Generator und Elektromotor. Jetzt erkläre mir mal den Unterschied zwischen diesen beiden anhand des Stromflusses.

0
Babelfisch 25.01.2011, 21:11
@user1319

naja - mein Gedanke,

der ja jetzt eurem "Streit" zu grunde liegt,

war:

Beim Elektromotor "fließt" der Strom von der Energiequelle zum Verbraucher - also zum Motor.

Beim Generator ist selbiger die Energiequelle und der Strom "fließt" zum Verbraucher.

Ergo ist das ein Unterscheidungsmerkmal.

Und meine leicht Scherzhafte Antwort sollte den Fragesteller dazu verleiten mal selbst zu googeln und nicht Andere die Hausaufgaben erledigen lassn.

0

Was möchtest Du wissen?