gemeinsamkeiten Elektromotor und Generator

2 Antworten

Ein Elektromotor wandelt elektrische in kinetische Energie um, der Generator kinetische in elektrische Energie. Sind vom Aufbau eigentlich fast gleich.

Zb kann man den Motor einer Waschmaschine mit Wasser zum drehen bringen und bekommt elektrische Energie.

In Bezug auf den Aufbau sind sie im Prinzip gleich. Fast jeder Motor kann auch als Generator arbeiten und umgekehrt.

Lediglich für die optimale Anpassung an ihre Aufgabe werden sie dann in Details anders konstruiert.