Generator und Elektromotor - Beispiele!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motor: DVD-Player, CD-Laufwerk, Elektrofahrzeuge, Waschmaschine/Trockner, Elektrowerkzeuge (Schleifgeräte, Bohrmaschinen, Schrauber...), Elektrolokomotiven, Straßenbahnen, Lüfter, Garagentore, Riesenrad/Kettenkarussel/Achterbahn, Mixer, Zentrifugen.....

Eine Sonderform des Elektromotors ist beim Transrapid zu finden, es handelt sich um einen Linearmotor.

Generator: Kraftwerke aller Art (außer Photovoltaik), Fahraddynamo, Lichtmaschine in Auto/Motorrad, Tachogenerator zur Drehzahlmessung, Radio/Taschenlampe mit Kurbel....

Ein Elektromotor treibt irgend etwas an. Ein Generator wird angetrieben. Z.B. von einer Dampfturbine in einem AKW.

Wasserkraftwerke, Elektroautos, Windkraftanlagen, usw. :o)

DJHili  17.03.2010, 17:46

Danke fürs Kompliment! ;o)

lichtmaschine (generator)

Könnten sie vielleicht noch 1 bsp. sagen für Elektromotoren? BITTE!