Interessantes Thema für eine Physik Facharbeit gesucht

5 Antworten

Interessante Themen wären z.B.: das Reisen schneller als das Licht (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Überlichtgeschwindigkeit) und das Anthropische Prinzip. Wobei ich sagen muss, dass diese Themen nicht sehr einfach sind.^^

Also es gibt viele interessante Themen: Optik, Thermodynamik, Schwarze Löcher (ist aber echt kompliziert), Astronomie, Astrophysik, chemische Energie

Solarstrom aus Nordafrika (Desertec)  -  Supraleitung  -  Holografie  -

Weltraumlift (space elevator)  -  Interstellare Raumfahrt  -  "Lebenslauf" von

Sternen (Novae, Supernovae, Hypernovae, Gamma-Blitze, Neutronensterne,

Quasare, schwarze Löcher)  -  Lebenslauf unseres Universums (Urknall,

Inflation, Expansion, dunkle Materie, dunkle Energie)  -  Exoplaneten  -

Extraterrestrische Intelligenz (Drake-Formel, Fermi-Paradox).

stekum  08.04.2015, 22:57

Entschuldige, ich habe ganz überlesen, dass Du ja in Physik eine Niete bist.

Einfachere Themen: Versuche von Galilei  -  Windkraft  -  Gezeitenkraftwerke

(zB Seeschlange)  -  Stromspeicher in großem Maßstab (Pump-, Druckluft-,

Schwungradspeicher, Akkus, Carbazol, Wasserstofftechnologie)

Quantenphysik, spezielle Relativitätstheorie, Atomphysik... der Physik sind keine Grenzen gesetzt *_*