Facharbeit Physik Leitfrage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Yasmin145,

Ich würde mir z.B. als Leitfrage so eine Allgemeine, gut vorstellen können:

WIE KAM ES, DAß WIR DOCH NOCH AUF EINEM PLANETEN IN UNSEREM SONNENSYSTEM LEBEN DÜRFEN UND KÖNNEN ???

Dies ist aber ein mit Argumenten sehr beladbares Thema, das man nach einzelnen Planeten aufspalten und als Leitfrage für deine Astrophysik-Facharbeit nehmen könnte, auch wenn man sich nur vorstellt, daß alle unsere 8 Planeten seltsame Geheimnisse verbergen, angefangen mitm:

1️⃣MERKUR: wo ist seine Hülle hin (her), wenn er nur noch aus einem metallischen Kern besteht ?

2️⃣VENUS: auch ihr sonnennahes Orbit würde nicht so eine höllische 480°C Oberflächentemperatur verursachen, wie ist dies zu erklären?

3️⃣ERDE: wo kam ihr Mond her und wie so leutet er über eine Stunde lang, wie eine Glocke?

Wo kam das irdische Leben her und besonderes Menschen, Kraken, Clown-Fangschreckenkrebse & Co mit deren herausragenden Besonderheiten?

4️⃣MARS: wie kann man Kunst-Artefakten aus den Oberflächenaufnahmen vom Spirit, Opportunity & Curiosity erklären, wo ist sein Magnetfeld hin, wenn er Hälfte des Erddurchmessers und 1/10 ihrer Masse aufweist und trotzdem sein Kern abkühlen konnte? Wieso ist sein Mond Phobos hohl und ein Monument trägt ?

5️⃣JUPITER: selbst mit seinen 92 Monden, besonderes Kallisto, Europa, ob die leben ?

6️⃣SATURN: mit 83 Monden, besonders Titan mit seiner Atmosphäre mit Niederschlagskreislauf von Methan, Enceladus mit seinen Wasserfontänen und sehr hohem Albedo...?

7️⃣URANUS: 27 Monde. Wie kippte seine Rotationsachse um mehr als 90° und Temperatur an der Oberseite seiner Wolken nur -214°C beträgt und unter den Wolken?

 8️⃣NEPTUN: 14 Monde. Er selbst mit -220°C, der kälteste unserer Planeten. Was für ein Ding tut sein Triton und wo kam er her: ausr Pluto-Bahn ?

Wie auch immer Du dich entscheidest, recherchiere bitte hartnäckig, da es sich lohnt. Hier habe ich auch einen vllt. nützlichen Link für dich:

https://www.gutefrage.net/frage/nachdenklich-gestimmt-unser-universum-und-die-welt?foundin=notification-center#answer-189365485

Ich wünsche dir viel Erfolg in deinem Traumjob und in deinem gesamten Leben Yasmin145...

LG

Rosina

Woher ich das weiß:Hobby
Methusalemdame  06.12.2023, 11:53

Hi Yasmin145,

noch was vergessen...

...und geh' bitte der Vermutung nach, ob es was Neues gibt, hinsichtlich: überfressene Schwarze Löcher stoßen, an Ende deren Seins, Materie aus und somit zu Weißen Löchern werden....

LG

Rosina

Yasmin145
Fragesteller

Liebe Rosina, vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. Ich werde noch weiter recherchieren und bin mir sicher, dass ich anhand deiner Antwort ein spannendes Thema finden werde. Danke!

Methusalemdame  06.12.2023, 19:48
@Yasmin145

@Yasmin145,

Vielen Dank Liebes für dein 💓-chen und deinen "Pfeil hoch" !!!

Deine Zukunft wird sich auch im Stillen entscheiden, wie es bei uns Allen auch gewesen war. Gib' bitte dein Bestes, um diesen, deinen Moment nicht zu verpassen/verprassen...

ALLES GUTE, YASMIN145 !!!!

LG

Rosina

Methusalemdame  20.01.2024, 17:56

Hi Yasmin145,

Hast Doch nicht die Frage wiederholt...ich hätte es gleich am 18.11.23. abends wiederholen lassen.

Ich weiß nicht, ob Du mit so wenig Infos eine vernünftige Facharbeit in Physik schreiben konntest...?

Ich bedanke mich aber bei dir für dein ⭐-chen und wünsche dir alles Gute für dein ganzes Leben----> vom ganzen Herzen !!!

LG

Rosina