Kann man jeden Elektromotor als Generator benutzen um eine LED anzutreiben?

3 Antworten

Du meinst wohl die Stromversorgung für eine LED.

Ja, man kann einen einfachen Gleichstrommotor mit Dauermagneten auch als Generator verwenden.

Golumbinsky  01.03.2017, 12:42
@Aggrobasti

Wenn ich das richtig sehe (Ammazohn wird auf meinem Rechner geblockt, weil ich mit dem Kraken nichts zu tun haben will und Ammazohn-Seiten nicht richtig dargestellt werden), ist das ein Getriebemotor.

Wenn Du das Getriebe abbaust, kann er vermutlich als Generator verwendet werden. Die technischen Daten kann ich allerdings nicht erkennen.

Aber wozu der Aufwand?

Aggrobasti
Fragesteller
@Golumbinsky

Ich muss ein kleines Windrad bauen das eine LED antreibt. Kannst du mir einen Motor verlinken der in den nächsten Tagen geliefert wird?

Es sollte ein Gleichstrommotor sein ohne Getriebe und auch  kein Schrittmotor. Schau mal zum Pollin.

nein ...

Aggrobasti
Fragesteller

Wie kann ich feststellen ob ein Motor kompatibel ist etc. ?

sagitarius01  01.03.2017, 12:31
@Aggrobasti

vermute du willst so was kaufen

(oder wartest du bis es vom Laster fällt ?)

dort kann man so was erfragen

Aggrobasti
Fragesteller
@sagitarius01

Ich habe schon einen Motor will aber wissen ob er Wechsel oder Gleichstrom ist...

Linuxaffiner  05.03.2017, 20:48
@Aggrobasti

Diese Getriebemotoren mit einem Dauermagneten liefern nur Gleichstrom. Kleinmotoren mit einer Feldspule (Statorspule) gibt es kaum, die liefern Wechselstrom.

Dein Motor liefert Gleichstrom.

Ausnahmen Hydraulikmotoren mit einer Leistung von 1.600 Watt bei 12 Volt.

Ein Fahrraddynamo mit einem Dauermagneten liefert auch Wechselstrom - da gibt es keinen Polwender.

Diese Kleinmotoren  mit einem Permamentmagneten haben ein magnetisches Rastmoment - um die als Generator zu betreiben brauchst Du große  Windräder. Dieses Rastmoment ist ein erheblicher Widerstand den es zu überwinden gilt.

Bei Deinem Vorhaben gibt es einiges zu beachten - dürfte nicht so ganz einfach sein.

LA