Was ist der unterschied zwischen Elektromotor und Lautsprecher?

3 Antworten

Vielleicht erst einmal die Gemeinsamkeit, man nutzt bei beiden Elektromagnete. Wenn man durch sie einen elektrischen Strom fließen lässt, bildet sich ein Magnetfeld aus, was wiederum genutzt wird, um eine Bewegung zu bekommen. Das ergibt sich durch die Anziehung bzw. Abstoßung von verschiedenen bzw. gleichen magnetischen Polen. Und die hat man in der Regel zwischen dem Elektromagneten und einem weiteren Magneten, der meistens ein Permanentmagnet ist. Die physikalische Grundlage (Elektromagnetismus) nutzen Elektromotor und Lautsprecher also gleichermaßen.

Unterschiede gibt es einige, der Elektromotor bewirkt eine (in der Regel mehr oder weniger) gleichmäßige Drehbewegung. Bei dem Lautsprecher ist es hingegen eine lineare Bewegung, weil eine Membran nach innen oder außen ausgelenkt wird. Das geschieht normalerweise unregelmäßig (zumindest, wenn man nicht nur ein Brummen erzeugen möchte). Der Lautsprecher ist deswegen darauf ausgelegt, einen häufig stattfindenden Richtungswechsel bei der Membran mitzumachen. Und bei einem Elektromotor möchte man meistens, dass er möglichst gleichmäßig läuft.

Klar, beide haben gemeinsam, dass elektrische Energie (ein Strom) in mechanische Energie (also Bewegung) überführt wird. Dabei gibt es allerdings Unterschiede, wie die mechanische Energie weitergegeben/ abgegeben wird. Bei dem Lautsprecher gibt es Druckänderungen in der Luft, die wir dann als Schall wahrnehmen können. Bei dem Elektromotor hingegen wird die Bewegung direkt über eine Achse weitergegeben (bei einer Bohmaschine beispielsweise an ein Spannfutter und damit an den Bohrer).

Folgende Sache ist zwar sicherlich nicht für die Klassenarbeit relevant, aber vielleicht ganz schönes Wissen am Rande... Es ist durchaus möglich, (bestimmte) Motoren als Lautsprecher zu missbrauchen (sowas wird hier beispielsweise ganz gut gezeigt).

Lisajo20
Fragesteller

Vielen Dank ☺️

Beim Elektromotor dreht sich der Anker (wenn er funktioniert und Spannung anliegt) und beim Lautsprecher gibt es nur lineare Schwingungsbewegungen. Es gibt zwar noch ein paar weitere kleine Unterschiede, aber das sollte fürs erste reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Lisajo20
Fragesteller

Dankeschön:)

Littlethought  25.01.2022, 22:01
@Lisajo20

Aber bitte ! Du hast wohl noch nie einen Elektromotor und auch noch nie einen Lautsprecher gesehen.

Lisajo20
Fragesteller
@Littlethought

Haha doch, aber Physik ist einfach gar nicht meine Stärke 😬

Naja, der Lautsprecher kann unterschiedliche Töne hervorbringen.

sigma03  25.01.2022, 21:57

Das kann auch der Elektromotor, beispielsweise klingt eine Bohrmaschine abhängig von der Drehzahl unterschiedlich 🤪