Ist ein Lautsprecher und ein Elektromotor im Prinzip das gleiche?

5 Antworten

Nein, denn eine Elektromotor dreht sich, während der Lautsprecher eher den Linearantrieben zuzurechnen ist.

Man sieht es schon in der Wirkung, die beide Prinzipien erzielen:

Lautsprecher = schwingende Membran. Die Luft wird angeregt um Schallwellen weiter zu geben. Hohe Energie-Verluste

Motor = drehende Kraft (manchmal auch schwingend, Lokomotive, Elektrorasierer). Möglichst verlustfrei.

Vom Grundprinzip ja: Die stromdurchflossene Spule erzeugt ein Magnetfeld. Durch magnetische Kräfte kommt es dann in beiden Fällen zur Bewegung.

Diese Bewegung wird jedoch für verschiedene Zwecke verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby

Ähm... ne? Beides funktioniert durch Induktion, ja, dennoch sind es völlig unterschiedliche Geräte. Du kannst ja nicht sagen ein Flugzeug ist das gleiche wie ein Bot, nur weil beides einen Motor besitzt.

Nein, bei beiden spielt Elektromagnetismus eine große Rolle. Im theoretischen Aufbau sind (Lautsprecher und Mikrofon) und (Elektromotor und Dynamo/Generator) gleich.