Lautsprecher in Mikrofon umbauen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine interessante Frage!

Ein Mikrofon ist rein theoretisch nichts anderes als ein Lautsprecher nur im umgekehrten Sinn. Der Lautsprecher wird durch elektrische Impulse angeregt und bringt dadurch die Luftsäule zum Schwingen, du hörst einen Ton.

Bei einem Mikrophon wird dessen Membran durch Schallwellen angeregt zu schwingen. Dies überträgt sich dann auf die eingebaute Spule und erzeugt so einen elektrischen Impuls.

Prinzipiell kannst Du jeden Lautsprecher an eine Mikrofonbuchse anschließen und damit etwas aufnehmen.

Aaaaber: Die Empfindlichkeit von Mikrofonen ist sehr viel höher. Um es kurz zu machen: Es geht nicht wirklich. Kauf Dir lieber für ein paar Euro ein Mic.

Du kannst es schon als Mikro verwenden, aber du musst seeehr laut sprechen und undeutlich ist es manchmal auch.

LG Damian

Ja, als dynamisches Mikrofon. Es funktioniert, aber eben nicht besonders gut. Bei manchen Geräten ist sogar der Lautsprecher gleichzeitig das Mikrofon.

Genau, bei vielen Funkgeräten oder auch bei älteren Diktiergeräten schaltet man mit einer Taste um.

Ich habe schon öfter Lautsprecher als Mikrofon verwndet. Du kannst also einfach deine Kopfhörer an den Mikrofoneingang deines PCs anschließen und reinsprechen. Allerdings musst Du recht laut reden, zum Einsatz als Mikro sind sie eher untauglich.

Einfach den Lautsprecher an einen Mikrofoneingang anschliessen. Ist aber nicht so laut wie ein richtiges Mikrofon.

Ja, das funktioniert. Aber eher schlecht als recht. Jedes Billigmikrofon für 3 € von Tedi ist um Klassen besser. Also lass einfach die Finger weg. Oder wenn es nur um´s experimentieren geht: nur zu, kann nichts passieren.