Wie funktioniert eine Bass-Membran?

2 Antworten

Sie funktionieren ähnlich wie Bassreflexrohre. Tiefe Frequenzen werden im Gehäuse reflektiert (Resonatorprinzip), per Öffnung oder externer Membrane (Passivmebran) verstärkt. Der Zugewinn ist deutlich, allerdings kommt es mir so vor, dass darunter die Neutralität des Lautsprechers etwas leidet, bin aber auch kein Audioexperte.

Bei diesen "Coladosen" sind die sichtbaren Lautsprecher auf der Stirnseite meistens nur Passivmembranen.

Also quasi Bierdeckel an einer Gummisicke befestigt.

Die eigentlichen Lautsprecher befinden sich vorne.

Diese Lautsprecher spielen das ganze Frequenzspektrum ab. Töne sind ja sozusagen Druckwellen. Lautsprecher erzeugen diese Druckwellen, indem die Membran in Schwingung versetzt wird. Sowohl nach außen, als auch nach innen.

Durch diesen inneren Druck werden die Passivmembranen in Bewegung versetzt, so dass zwar die Höhen geblockt werden (die Membranen sind zu träge und können den Höhen nicht folgen), aber der Tieftonanteil über die Membranen nach außen geleitet werden.

Somit kann man die Schallenergie, die sonst im Lautsprechergehäuse verloren gehen würde, noch ein Stück weit ausnutzen und es verbessert die Wiedergabe der Tiefen ein wenig, auch wenn man (aufgrund der Größe dieser Wiedergabegeräte) trotzdem nicht wirklich von Bass reden kann.

Das Verfahren ist sehr ähnlich dem Bassreflex. Nur Bassreflex wäre an solchen Outdoor-Lautsprechern kontraproduktiv, weil du ständig das Gehäuseinnere reinigen müsstest, wenn dir das Ding einmal in den Sand fällt.

Woher ich das weiß:Hobby
checkpointarea  03.02.2019, 14:37

Vielen Dank, sehr kompetent und hilfreich. Da lag ich ja ungefähr richtig. ;)