Was ist der wesentliche Unterschied zwischen einem Dahlandermotor und einem Kurzschlussläufer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier schließt das eine das andere nicht aus. ein darlandermotor kann auch ein kurzswchlussläufer sein, ist es sogar meistens. der kurzschlussläufer ist einer der verbreitesten elektromotoren überhaupt.

der unterschied zwischen darlander und nicht, besteht eigendlich darin, dass der darlander im gegensatz zum normalen einstufeigen motor eben keine 3 sondern 6 Wicklungen hat, die entweder im Dreieck (je zwei wicklungen in reihe) oder im doppelstern (jeweils zwei wicklungen parallel gefahren werden.

lg, Anna

kleinkirmit  22.08.2017, 22:01

ein darlandermotor kann auch ein kurzswchlussläufer sein

kann nicht nur sein sondern ist grundsätzlich immer ein kurzschlussläufer oder hast du schon mal einen dahlandermotor mit bewickeltem läufer gesehen? oder vielleicht gar einem schleifringläufer? das wäre reichlich hahnebüchen!

die entweder im Dreieck (je zwei wicklungen in reihe) oder im doppelstern (jeweils zwei wicklungen parallel gefahren werden.

oder im stern im anlauf bei höheren leistungen ...

und by the way ... er heist dahlander ... ;-)

Das Klemmenbrett kann eigentlich nicht das gleiche sein, da hier beim Dahlander-Motor gegeüber dem normalen Asyncron-Motor zusätzlich die Statorwickliungen jeweils in 2 Hälften geteilt sind. und diese Verbindungspunkte auch zum Klemmenbrett geführt sein müssen, um überhaupt die Polumschaltung zu ermöglichen.

kleinkirmit  22.08.2017, 19:07

kann sein - muss aber nicht wenn kein stern anlauf erforderlich ist!

CATFonts  22.08.2017, 19:23
@kleinkirmit

Das hat aber nichts mit den Stern/Dreuieck für den Anlauf, sondern mit der Dreieck/Doppelstern-Schaltung für die Drehzahl-Polumschaltung zu tun, das diese auch aufs Klemmenbrett müssen, sonst kann man ja nicht umschalten

kleinkirmit  22.08.2017, 20:19
@CATFonts

leider ist das nicht so da eine strangverbindung am wickelkopf fest verschaltet sein kann wenn nur dreieck erforderlich ist - das hat nichts mit der stern/dreieckschaltung eines normalen motors zu tun!

in diesem fall wird das netz im dreieckbetrieb an 3 klemmen geschaltet und die anderen 3 klemmen bleiben unbeschaltet und für doppelstern (hohe drehzahl) wird das netz auf die anderen 3 klemmen geschaltet und die klemmen auf denen das netz im dreieck lag kurzgeschlossen!!!

klemmenbezeichnung für 2/4 pole:

u4 v4 w4

u2 v2 w2

Du verwendest 2 Begriffe, die formell nichts miteinander gemein haben.

Anna sagt es (mal wieder) richtig:

  1. Der "Dahlandermotor" hat in der Regel einen Käfigläufer, also Kurzschlußläufer.
  2. Ein Läufer ist das (meist innere) bewegliche Teil eines Motors, der Kurzschlußläufers der eines Asynchronmotors.

Offenbar ist dir deine Frage verunglückt....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

dahlandermotoren SIND kurzschlussläufer! enbenso schleifringläufer mit bewickeltem rotor da die schleifringe im betrieb kurzgeschlossen werden.

der unterschied besteht darin, dass motoren mit nur einer drehzahl auch ein einschicht wicklungssystem haben können-aber nicht müssen- dahlandermotore aber auf grund der polumschaltbarkeit immer 2schicht wicklungen haben.

die halbierung der polpaarzahl ergibt sich aus der unterschiedlichen schaltung der teilstränge in stern/dreieck bzw doppelstern.

kleinkirmit  23.08.2017, 00:55

ergänzung:

mögliche klemmrett konfigurationen:

---------------------------------------------------------------

für stern/dreieck - doppelstern (1400 / 2800 rpm)

u   v   w

z   x   y

u2 v2 w2

sternschaltung:

R S T an u v w

z x y verbunden

u2 v2 w2 frei

dreieck:

R S T an u/z v/x w/y

u2 v2 w2 frei

doppelstern:

RST an u2 v2 w2

uvw verbunden

zxy verbunden

----------------------------------------------------------------

für dreieck - doppelstern (zxy intern fest verschaltet)

u4 v4 w4

u2 v2 w2

dreieck:

R S T an u4 v4 w4

u2 v2 w2 frei

doppelstern:

R S T an u2 v2 w2

u4/v4/w4 verbunden