Was ist der wesentliche Unterschied zwischen sehen und schauen?

3 Antworten

  1. etwas/jemanden sehen = wahrnehmen/entdecken/erkennen/mit den Augen feststellen, dass etwas oder jemand vorhanden ist
  2. jemandem in die Augen sehen/schauen
  3. etwas/jemanden ansehen/anschauen = etwas/jemanden betrachten
  4. sich etwas/(jemanden) ansehen/anschauen = etwas länger und genau betrachten; auch etwas besichtigen

sehen

  • Siehst du das Kreuzfahrtschiff am Horizont?
  • Wo ist Hans? Hast du Hans irgendwo gesehen?
  • Ich kann dich nicht sehen. Die Sonne blendet zu sehr.

jemandem in die Augen sehen/schauen

  • Schau mir in die Augen, Kleines! (Humphrey Bogart in "Casablanca")
  • Ich habe meine Freundin betrogen. Ich kann ihr nicht mehr in die Augen sehen.
  • Ich sage dir, dieser Mann hat etwas zu verbergen. Der kann einem ja gar nicht in die Augen sehen.

etwas/jemanden ansehen/anschauen

  • Sieh mich an! Was ist los mit dir? Warum schaust du zu Boden?
  • Schauen Sie die Kunden bitte an, wenn Sie mit ihnen sprechen! Und nehmen Sie den Kaugummi aus dem Mund! Muss man Ihnen denn alles dreimal sagen?
  • Du schaust den Kuchen so begehrlich an. Möchtest du noch ein Stück?

sich etwas/jemanden ansehen/anschauen

  • Heute Abend möchte ich mir einen Krimi anschauen.
  • Der Chef hat sich meine Bewerbungsunterlagen noch nicht angesehen.
  • Willst du dir heute wieder Wohnungen anschauen?
  • Wir haben uns gestern 9 Kandidaten angeschaut, aber die kamen alle für die Stelle nicht in Frage.
  • Letzte Woche habe ich mir die Monet-Ausstellung angesehen.

Schau mal! Sieh mal! Guck mal! Kuck mal! Mein Bart ist ab. Was sagst du nun? - Endlich🤗👏🏻!

Lorin33
Fragesteller

Ich bin Ihnen dankbar.

Ich würde sagen, sehen ist auf Objekte und Personen bezogen und schauen die Tätigkeit

Ich sehe eine/n Person/Objekt im Garten und schaue die/das Person/Objekt an

Ich schaute auf das Blatt Papier. Ich sah ein schönes Kleid hinter der Glasvitrine.